Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Luftballon-Aktion
Die Region Duderstadt Luftballon-Aktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 04.09.2009
Keine Werbung für Nena, sondern für bessere Betreuungsbedingungen: Kinder lassen Luftballons steigen.
Keine Werbung für Nena, sondern für bessere Betreuungsbedingungen: Kinder lassen Luftballons steigen. Quelle: Blank
Anzeige

Zu den Anliegen der ganzjährigen Kampagne, die von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen ausgeht, gehören vor allem mehr Zeit und Raum zur Entfaltung für die betreuten Kinder, aber auch unterstützende Fachberatung für die verschiedenen Einrichtungen.

Die beiden Gieboldehäuser Kindergärten, die zu einer Trägerschaft gehören, beteiligten sich mit einer großen Luftballon-Aktion. Zeitgleich ließen Kinder, Eltern und Personal in den Außenanlagen Ballons mit dem Kampagnen-slogan „Kinder sind mehr wert“ in die Luft steigen.

Aufmerksam machen

Obwohl die Bedingungen in beiden Häusern sehr gut seien, vor allem durch die gute Unterstützung durch Gemeinde und auch Eltern, sei die Kritik des Aktionstages natürlich auch für sie ein Thema, wie Monika Nickel, Leiterin der Stelle „Heilige Familie“, betonte. „Wir wollen auf uns aufmerksam machen“, sagte sie, „und die Ballons sind ein Zeichen für all die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.“

Landesweit haben sich gestern Betreuungseinrichtungen in mehr als 100 Städten und Gemeinden mit unterschiedlichen Aktionen an der Kampagne der Wohlfahrtsverbände.

Von Christina Stender