Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 157 Jahre MGV: Neueintritte, Wahlen und Ehre
Die Region Duderstadt 157 Jahre MGV: Neueintritte, Wahlen und Ehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 21.01.2019
Vorstand 2019 des MGV Concordia Bilshausen: Hilmar Triebler, Paul-Michael Müller, Reinhard Liebenau jun., Florian Pabst und Thomas Wüstefeld (v.l.) Quelle: r
Anzeige
Bilshausen

Der Männergesangsverein Concordia Bilshausen (MGV) hat seine Jahreshauptversammlung im „Landgasthaus zur Linde“ in Bilshausen abgehalten. Der MGV-Concordia Bilshausen hatte zur 157. Sitzung eingeladen. „Der MGV gehört somit zu den ältesten Gesangvereinen in der Region Eichsfeld“, sagt Vorsitzender Reinhard Liebenau junior.

Liebenau freute sich, dass die Versammlung sehr gut besucht war. Besonders angetan war er davon, dass auch viele Ehrenmitglieder dem Ruf zur Generalversammlung gefolgt waren. Das älteste anwesende Mitglied war 92 Jahre alt.

Übungsabende mit 24 Sängern

Zuerst wurde Bilanz gezogen: Die Übungsabende waren mit durchschnittlich 24 Sängern gut besucht und die Sängerkasse ist gut gefüllt. Erfreulich war auch, dass der Mitgliederbestand durch Neueintritte auf gleichem Stand wie im letzten Jahr gehalten werden konnte, obwohl einige Mitglieder bedauerlicherweise im Laufe des vergangenen Jahrs verstorben sind.

Auch der Vereinsball sei gut besucht gewesen. Dabei konnte Werner Fahlbusch mit der goldenen Nadel für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Weihnachtskonzert für krebskranke Kinder

Einige Auftritte wurden besonders hervorgehoben, zum Beispiel das Weihnachtskonzert zu Gunsten des Hauses für Krebskranke Kinder Göttingen, was mit mehreren hundert Besuchern in der katholischen Kirche St. Kosmas und Damian stattfand. „Für das Konzert nehmen wir keinen Eintritt und haben auch nicht durch zusätzlichen Verkauf von Würstchen und Glühwein Geld eingenommen. Es handelt sich hierbei nur um reine Spendengelder, die beim Weihnachtskonzert gesammelt und weitergegeben werden konnten. Dadurch konnte die Summe von 1536 Euro vom MGV Concordia Bilshausen für das Haus krebskranker Kinder überwiesen werden, darauf sind wir stolz“, fasste Liebenau zusammen. Mit einem vielversprechenden Ausblick auf das kommende Jahr schloss er seinen Bericht ab.

#ansingen Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Weihnachtkonzert für die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. Bis gleich 😁

Gepostet von MGV Concordia Bilshausen am Sonntag, 23. Dezember 2018

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde der erste Vorsitzende Reinhard Liebenau junior einstimmig wieder gewählt. Einstimmig wurden ebenfalls der zweite Vorsitzende Paul-Michael Müller, Schriftführer Thomas Wüstefeld, Kassenwart Florian Pabst sowie der erste Notenwart Hilmar Triebler und der zweite Notenwart Niklas Ercan gewählt. Sascha Richter leitet auch 2019 weiterhin den Chor.

Fähnrich wird gewählt

Im Anschluss beschlossen die Mitglieder eine Satzungsänderung: Ab sofort wird der Fähnrich nicht mehr ernannt, sondern bei der Jahreshauptversammlung gewählt. Gemäß der alten Satzung wurde nach Eintritt in den Verein der Fähnrich ernannt, was in den letzten Jahren immer problematischer wurde, da einige Mitglieder berufsbedingt eine Ernennung abgelehnt hatten.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde auch der Sänger ausgezeichnet, der an den meisten Chorproben und Auftritten im Jahr anwesend war: Nachdem nun 22 Jahre in Folge der Sangesbruder Reinhard Liebenau senior die Ehrung erhalten hatte, aber im abgelaufenen Jahr einmal fehlte, wurden in diesem Jahr Paul-Michael Müller und Reinhard Liebenau jun. dazu geehrt. Gegen 22 Uhr wurde die Sitzung geschlossen und das Schlachteessen eröffnet.

Von r/Lea Lang

Mit ganz neuen Instrumenten und viel mehr Geld als bisher wollen die Jobcenter in Stadt und Kreis Göttingen Langzeitarbeitslosen helfen, wieder Arbeit zu finden. Dabei will sie auch neue Zielgruppen besonders fördern.

21.01.2019
Duderstadt Spaziergänger vermissen Kinderfiguren - Wo ist das blaue Männchen vom Wall in Duderstadt?

Das blaue Männchen und das gelbe Mädchen sind vom Wall in Duderstadt verschwunden. Die Leere auf dem Totholzstamm fiel Spaziergängern auf. Wo sind die beiden und kehren sie wieder zurück?

20.01.2019
Duderstadt Mitgliederversammlung - SPD Duderstadt wählt Vorstand

Die Mitglieder der Duderstädter SPD haben Matthias Schenke während ihrer Mitgliederversammlung erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Katja Neumann und Manfred Gusik.

20.01.2019