Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Männergesangverein Einigkeit Brochthausen feiert 130. Geburtstag
Die Region Duderstadt Männergesangverein Einigkeit Brochthausen feiert 130. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 18.09.2014
Männerkreis: Einigkeit spielt nicht nur im Vereinsnamen eine wichtige Rolle. Quelle: Richter
Anzeige
Brochthausen

Sichtlich berührt waren die Zuhörer vom Jubelchor unter der Leitung von Dirigent Aloys Krieter vorgetragenen Stück „Mächtige Herrn auf dem Throne‘‘.

Zum anschließenden Festbankett im Hotel „Zur Erholung‘‘ wurden der Ortsrat, Samtbürgermeister und die Vorstände der Ortsvereine ebenfalls begrüßt. Vor einem großen Publikum unterstrich der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Brochthausens, Lothar Koch (CDU), in seiner Festrede noch einmal die Bedeutung der Chöre für das kulturelle Leben in den Ortschaften.

Anzeige

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung einmal mehr vom Geburtstags-Verein unter der Leitung ihres Dirigenten Aloys Krieter. Geboten wurden altvertraute, aber neu arrangierte Gesangskreationen, darunter „Löscht das Meer die  Sonne aus‘‘, aber auch das Semino-Rossi-Lied von den „Roten Rosen“.

Zahlreiche Besucher beim Festabend

MGV-Vorsitzender Philipp Krokanz freute sich über die zahlreichen Besucher beim Festabend und nutzte die Gelegenheit, um neue Sänger zu werben. Einen humorvollen Blick zurück in die Vereinsgeschichte  bot ein Film vom historischen Umzug bei der 100-Jahrfeier des Vereins aus dem Jahr 1984.

Schriftführer Winfried Moneke berichtete außerdem aus der vollständig erhaltenen Chronik des Männergesangvereins und schilderte  ein völlig anderes Dorfleben von vor über 100 Jahren – ohne Strom, Fernseher oder fließendes Wasser. Auch die streng verfassten Statuten von 1884 haben noch heute Gültigkeit.

Moneke berichtete von allerlei Anekdoten und unterhaltsamen Ereignissen aus vergangenen Tagen. Ein gemütlicher, humorvoller Abend, zu dem auch die Witwen der bereits verstorbenen Sangesbrüder eingeladen waren, endete erst weit nach Mitternacht.

Der nächste Auftritt des Männergesangvereins Einigkeit ist für Sonnabend, 27. September, geplant. Dann bekommt Bürgermeister Lothar Koch bei der abendlichen Feier in der Endstation sein Geburtstagsständchen.

red/asg

Mehr zum Thema
Duderstadt Kulturträger mit langer Historie - 130 Jahre Männergesangverein Brochthausen

Der älteste Verein des Bergdorfs, der Männergesangverein (MGV) Einigkeit, feiert am Sonnabend sein 130-jähriges Bestehen. „Wir sind der Kulturträger Brochthausens“, sagt erster Schriftführer Winfried Moneke. Die sangesfreudigen Männer fühlen sich der Musik und insbesondere dem Volkslied verpflichtet, haben ihr Repertoire aber auch um anderes Gesangsgut erweitert.

11.09.2014

Heribert Gerhardy ist für sein 60-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein von 1862 Gieboldehausen ausgezeichnet worden. Seit 50 Jahren gehören Hans-Dieter Bode und Heinz Nickel der Gemeinschaft an.

Heinz Hobrecht 23.02.2014
Duderstadt Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft - Ball des Männergesangvereins (MGV) Bernshausen

„Die Menschen gehen hin“, bringt Klaus Raabe den Zuspruch zum Ball des Männergesangvereins (MGV) Bernshausen im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus auf den Punkt. Der MGV-Vorsitzende sieht darin einen Ausdruck des großen Interesses der Bernshäuser an den Aktivitäten der Vereine des Dorfes.

Ulrich Lottmann 09.02.2014