Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Märkte werden geschlossen
Die Region Duderstadt Märkte werden geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 14.03.2012
Von Kuno Mahnkopf
Anzeige
Eichsfeld

Die Schlecker-Filialen in der Duderstädter Marktstraße und in der Marktstraße in Gieboldehausen sollen zum 24. März geschlossen werden. Darüber wurden die Mitarbeiter der betroffenen Verkaufsstellen am Dienstag per Fax unterrichtet. Die Drogeriekette hat eine vorläufige Liste mit mehr als 2000 von bundesweit rund 5400 Schlecker-Filialen veröffentlicht, die geschlossen werden sollen. 282 Märkte sollen noch einmal überprüft werden. Das Unternehmen betont, dass es sich um eine vorläufige Liste handelt. Änderungen seien nicht ausgeschlossen.

Die Schlecker-Filialen in Bilshausen und in Nesselröden tauchen auf der Schließungsliste nicht auf. In Nesselröden gibt es zwei Bäckereifilialen, einen Schlachter und einen Hofladen, bis auf Schlecker aber keinen Einkaufsmarkt mehr.

Die Geschäftsaufgaben werden mit Räumungsverkäufen verbunden. Die Schließung bedeutet für Mitarbeiter nicht zwangsläufig den Verlust des Arbeitsplatzes. Entlassungen sollen einem Sozialplan folgen, der mit Betriebsrat und Gewerkschaft ausgestaltet wird.