Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Vom Schuhputzzauberer bis zum Scheibenwischer-Verkäufer
Die Region Duderstadt Vom Schuhputzzauberer bis zum Scheibenwischer-Verkäufer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 29.11.2017
Martinimarkt in Duderstadt: Eine Marktbesucherin probiert eine Mütze an. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

„Leute kommt mal näher ran, da seht ihr wie der Helmut zaubern kann“, singt Helmut Göttlich, während er einem Besucher des Duderstädter Martini-Marktes den Schuh mit seiner „göttlichen Lederpflege“ und mit Glasreiniger – einer seiner Tipps – poliert. Während Göttlich wie schon in den Vorjahren singend seine Schuhcreme an die Kunden bringt, verkaufen andere der Händler in der Duderstädter Innenstadt Kleidung, Stoffe, Küchenutensilien, Putzzeug, Adventsdeko oder auch Scheibenwischer. Alles für den Alltagsbedarf.

Von Kleidung bis Scheibenwischer: Beim Martinimarkt wird alles angeboten, was für den Alltag benötigt wird.

„Das ist immer ganz interessant“, findet die 73-jährige Marktbesucherin Anne Tauer. „Ich kaufe meistens eine Uhr und ein Portmonee“, verrät die Duderstädterin, die jährlich den Markt besuche. Der Martinimarkt ist auch noch am Donnerstag, 30. November, von 9 bis 18 Uhr in der Oberen Marktstraße geöffnet.

Von Hannah Scheiwe