Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Panflöte und Gitarre im Duett
Die Region Duderstadt Panflöte und Gitarre im Duett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 27.05.2017
Von Claudia Nachtwey
Eva Beneke und Matthias Schlubeck begeistern das Publikum in der Liebfrauenkirche. Quelle: Nachtwey
Anzeige
Duderstadt

Schlubeck ist in Duderstadt kein Unbekannter. Bereits fünf Konzerte hat er in den vergangenen Jahren in der Liebfrauenkirche präsentiert, „und ich komme auch gern wieder“, ließ er auf weitere hoffen. Eva Beneke war das zweite Mal als zweite Hälfte des Duos dabei, und auch die informative Moderation teilten sich die beiden Profi-Musiker.

Mit „Time stands still“ des Renaissance-Komponisten John Dowland begann der Konzertabend am Feitag Das ruhige, lyrische Stück stand im kompletten Gegensatz zu den Sechs Rumänischen Volkstänzen von Béla Bartók und der Klezmer-Suite zum Ende des Konzertes. „In der Besetzung Panflöte und Gitarre gibt es nicht allzu viele Kompositionen, die meisten Stücke haben wir selbst umgeschrieben“, erklärte Beneke zum Programmverlauf, der sich vielfältig präsentierte. Neben Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert waren auch Werke des italienischen Gitarrenvirtuosen Mauro Guiliani und der Spanische Tanz aus „La vida breve“ von Manuel de Falla zu hören.

Panflöten haben sich auf allen Kontinenten sehr unterschiedlich entwickelt“, gab Schlubeck kurze fachliche Einblicke in seine Instrumenten-Palette sowie in deren Geschichte und Mythologie. Die wurde auch gleich vertont im Flöten-Solo Syrinx von Claude Debussy. Für ein Gitarrensolo hatte sich Beneke Adagio und Fuge aus der Sonate a-moll von Johann Sebastian Bach vorgenommen. Und als Zugabe nach der Klezmer-Suite wurde „The Blessing Nigun“, ein Hochzeitssegen in Klezmer-Manier, gespielt.

Dass Schlubeck nach einem knapp zweistündigen Konzert nicht die Luft ausging, mag auch an seiner sportlichen Fitness gelegen haben. Er ist mehrfacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics im Schwimmsport.ny