Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Mehr Übernachtungen im Eichsfeld
Die Region Duderstadt Mehr Übernachtungen im Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 14.05.2018
Anlaufpunkt für Touristen: das Rathaus in Heiligenstadt. Quelle: Richter
Anzeige
Heiligenstadt

Erfreulich sei, dass auch die Gemeinde Marth seit Anfang 2018 zu den Mitgliedern im HVE gehört, erklärt Wucherpfennig. Sie liege am Südhang des besonders die Landschaft des Eichsfelds prägenden Rusteberges. Es gelte, „diesen markanten Bergkegel in der Eichsfelder Kulturlandschaft touristisch aufzuwerten und weiterzuentwickeln“.

Gastgeberverzeichnis für das Reisegebiet Eichsfeld erschienen

Im neuen in „frischem und ansprechendem Design“ erschienene Gastgeberverzeichnis für das Reisegebiet Eichsfeld erhalten Besucher auf 75 Seiten einen kleinen Einblick in die Vielfalt, die Attraktivität und die Gastfreundlichkeit des Eichsfelds und seiner Nachbarn Radolfshausen und Friedland. Vorgestellt würden die reizvollen landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten der Region mit ihren gepflegten Kleinstädten und Dörfern, Burgen, Schlössern, Museen, Wallfahrtsorten, Bädern, Kurangeboten, Radwander-, Pilger- und Wanderwegen sowie zahlreichen Festen und Veranstaltungen. Das Gastgeberverzeichnis ist mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren ist kostenfrei beim HVE und in den Touristinformationen der Region erhältlich, teilt Wucherpfennig mit.

Übernachtungszahlen im Eichsfeld steigen

Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im Eichsfeld setze sich weiterhin fort. Im vergangenen Jahr seien rund 458 000 Übernachtungen gezählt worden. Das entspricht einem Anstieg von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Spitzenmonate seien der Juli und der August mit jeweils rund 50 000 Übernachtungen gewesen, die wenigsten Übernachtungen wiesen die Monate Dezember, Januar und Februar mit jeweils 24 000 und 28 000 auf. Noch größer sei die Steigerung bei den Ankünften gewesen und gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 5,6 Prozent erzielt worden.

Von Axel Artmann

Mit einem Schleifchenturnier haben die Hilkeröder die Tennissaison eingeläutet. Bei bestem Wetter waren alle drei Tennisplätze belegt, wie Marie-Luise Ballhausen, Pressewartin des Tennisvereins, mitteilt.

11.05.2018

Die deutsche Country-Band Truck Stop kommt am Sonnabend, 9. Juni, zur Country Night ins Eichsfeld. Der Country- und Westernclub Bilshausen feiert sein 20-jähriges Bestehen und hat dazu die berühmten Cowboys eingeladen. Vorab hat Ur-Truck-Stopper Teddy Ibing dem Tageblatt ein Interview gegeben.

14.05.2018

Der aus verschiedenen Fernsehformaten bekannte Stuntman Jeffrey Korth ist am Sonntag, 13. Mai, von 15 Uhr an mit seiner Show erneut auf dem Duderstädter Schützenplatz zu Gast. Das Tageblatt verlost sechsmal zwei Karten für die spektakuläre Stunt- und Monstertruck-Darbietung.

10.05.2018