Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Mensa-Krise im Eichsfeld
Die Region Duderstadt Mensa-Krise im Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 30.05.2014
Von Kuno Mahnkopf
Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Eichsfeld

Anders als beim Bestellsystem ist dabei nicht der Wunsch der Vater des Gedankens: Die bisherigen Mensa-Lieferanten sind abgesprungen.

Die 2007 für die Schüler des Eichsfeldgymnasiums Duderstadt (EGD), der Heinz-Sielmann-Realschule und der Astrid-Lindgren-Schule gebaute  Mensa wird bislang vom Unternehmen Medirest, einer Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Compass Group, bestückt.

Anzeige

Die Gieboldehäuser Mensa wird von der Tilch GmbH mit Sitz in Northeim beliefert. Beide Caterer hätten die Mensa-Verträge mit dem Landkreis Göttingen als Schulträger gekündigt, bestätigt Schuldezernent Marcel Riethig. Bis zum Ende des Schuljahres sei die Versorgung der Schüler durch die bisherigen Caterer noch gewährleistet.

Gemeinsame Lösung angestrebt

Wegen der Fortführung des Mensabetriebs im Schuljahr 2014/15 seien in Abstimmung mit den Schulleitern Gespräche mit drei potenziellen Anbietern aus dem Eichsfeld vereinbart worden, teilt Riethig mit. Medirest hat die Kündigung des Vertrages nicht begründet. Riethig geht aber davon aus, dass es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat.

Für die Zukunft strebt der Landkreis eine gemeinsame Lösung an. „Für die Folgejahre soll nach den Sommerferien ein Arbeitskreis eingerichtet werden – unter Einbezug kommunaler und kirchlicher Vertreter“, sagt Riethig: „Eine gemeinsame Ausschreibung ist wirtschaftlicher.“

Neben der KGS und dem Schulzentrum Auf der Klappe solle für das neue Konzept auch die St.-Ursula-Schule und die Pestalozzischule, deren vom Schulförderverein betriebene eigene Mensa ums Überleben kämpft, berücksichtigt werden.   

Mehr zum Thema

Die finanziell am Hungertuch nagende Mensa der Pestalozzischule ist vorerst gerettet. Der Förderverein kann den Betrieb, der eigentlich in diesem Monat eingestellt werden sollte, mindestens bis zum Ende des Schuljahres fortführen.

Kuno Mahnkopf 21.05.2014

Die Mensen am Duderstädter Schulzentrum Auf der Klappe und der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Gieboldehausen sind auf ein Online-Bestellsystem umgerüstet worden. So richtig klappt das zumindest in Duderstadt noch nicht. Und wer künftig das Essen liefert, ist auch noch offen.

Kuno Mahnkopf 15.05.2014

Heftige Kritik an der Nutzungsänderung der Alten Mensa am Wilhelmsplatz haben weiterhin die studentischen Gremien und die Allgemeine Studierendenvertretung der Universität Göttingen.

Angela Brünjes 12.05.2014