Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Messe und Familientag in Obernfeld
Die Region Duderstadt Messe und Familientag in Obernfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 17.06.2013
Von Anne Eckermann
Tafel und Urkunde zum 100. Geburtstag: Obernfelder Kolpinger mit Präses Pater Pius (l.).
Tafel und Urkunde zum 100. Geburtstag: Obernfelder Kolpinger mit Präses Pater Pius (l.). Quelle: EF
Anzeige
Obernfeld

Zahlreiche Gläubige, gefolgt von den Bannerträgern aller teilnehmenden Kolpingsfamilien, zogen in die Kirche ein, um dort mit Kolping-Diözesanpräses Klaus Funke die Messe zu feiern.

„100 Jahre Kolpingsfamilie in der Gemeinde Obernfeld sind ein guter Grund zum Feiern. Ein weiterer Grund ist aber auch das Christ-Sein“, stellte Funke in seiner Festpredigt fest und appellierte an die Gläubigen: „Steht auf, die Kirche besteht aus Menschen“.

Im Anschluss daran bat der Geistliche die Kinder zum Altar und präsentierte ihnen einen bunten Ball, der sich in ein Steh-Auf-Männchen verwandeln konnte. „Auch in uns ist der Glaube zugrunde gelegt worden, zum Christ-Sein oder auch zum Kolpinger“, betonte der Geistliche. Im Anschluss an den Gottesdienst genossen die Gäste bis in die späten Abendstunden das bunte Programm.