Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Millimeterarbeit mit tonnenschwerer Glocke
Die Region Duderstadt Millimeterarbeit mit tonnenschwerer Glocke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 04.10.2011
Von Ulrich Lottmann
Am Haken: Die sechs Tonnen schwere Christusglocke wird per Kran in den geöffneten Südturm von St. Cyriakus hineinmanövriert.
Am Haken: Die sechs Tonnen schwere Christusglocke wird per Kran in den geöffneten Südturm von St. Cyriakus hineinmanövriert. Quelle: Tietzek
Anzeige
Duderstadt

Am Freitag, 30. September, waren die kleinere Ökumeneglocke und die größere Christusglocke in Duderstadt angekommen, am Sonntag hatte Bischof Norbert Trelle sie geweiht. Am Dienstag, 4. Oktober, begannen die Arbeiten zur Vervollständigung des Geläuts der Oberkirche. Sie wird die Gläubigen künftig mit sechs Glocken zur Messe rufen. Bereits am Nachmittag verfolgten mehr als 100 Schaulustige die Vorbereitungen. Am Abend dann hingen die riesigen Bronzeglocken am Kranhaken und wurden in Turmöffnungen manövriert.

Glocken für St. Cyriakus