Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Mit vielen Loopings durch die Lüfte
Die Region Duderstadt Mit vielen Loopings durch die Lüfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 10.09.2009
Flugplatzfest: Aus dem Helikopter darf gefilmt werden.
Flugplatzfest: Aus dem Helikopter darf gefilmt werden. Quelle: Moneke
Anzeige

Flugsimulator, Tombola, Karussell, Ballon-, Motorsegler- sowie Helikopterflüge und nicht zuletzt atemberaubende Segelflugvorführungen standen im Mittelpunkt des Flugplatzfestes. Mit Schrauben und Loopings beeindruckten die Piloten. Unter ihnen war auch Andreas Brückner, der bereits auf Ebene der Deutschen Meisterschaft geflogen ist.

Viele Eichsfelder Mitglieder

Der LSV Kreis Osterode hat rund 140 Mitglieder, davon 80 Aktive. Etwa 50 Prozent der Flieger sind Eichsfelder. „Das ganze wird oftmals als Hobby für Besserverdiener dargestellt“, so erster Vorsitzender Benjamin Deppe, dabei lägen die monatlichen Kosten im Schnitt bei etwa 45 Euro (Monatsbeiträge 15 Euro für Jugendliche und 25 für Erwachsene plus Flugminuten). Den Segelflugschein kann man ab 14 Jahren machen. „Der bisher älteste Flugschüler war 82 Jahre alt“, berichtet Pressesprecher Peter Röbke-Doerr.

Grauer Himmel machte den Piloten zu Beginn der Veranstaltung Sorgen und hielt zunächst die Besucherzahlen in Grenzen. Dennoch entwickelte sich das Fest dann doch noch zu einem großen Erfolg. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von den gezeigten Flugkünsten.

Von mm