Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Erlebnisse am Grünen Band
Die Region Duderstadt Erlebnisse am Grünen Band
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 08.11.2017
Mario Goldstein wandert entlang des Grünen Bandes in Thüringen. Quelle: R
Anzeige
Duderstadt

Den Anlass der Wanderung bildete der aktuelle Prozess der Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen als Nationales Naturmonument. Goldstein war bereits in vielen Teilen der Welt unterwegs, segelte jahrelang über die Weltmeere, traf den Dalai Lama und ließ sich mit einem Floß den Yukon hinuntertreiben. Doch die einsame Wanderung durch die Natur am Grünen Band wurde zu seiner emotionalsten Reise, da er sich dabei seiner eigenen Geschichte stellte. Er traf unterwegs auf Zeitzeugen und Landnutzer, Wanderer, Gastronomen und Naturschützer, die in der Show zu Wort kommen. Der Eintritt zu den Shows ist kostenfrei, lediglich um eine vorherige Anmeldung unter karin.kowol@bund.net wird gebeten.

Von Rüdiger Franke

Göttingen Martinsumzüge in Göttingen und Region - Coolness ist gefragt beim Ross des Heiligen Martin

Traditionell führen die Martinsreiter auf ihren Pferden die Laternenzüge der Kinder an. Wie bereiten sich Ross und Reiter auf ihre Aufgabe vor? Zwei Martins-Reiterinnen aus dem Eichsfeld berichten.

08.11.2017

Bei einer Typisierungsaktion hat am Montag die Knochenmark- und Stammzellspenderdatei (KMSG) aus Göttingen rund 80 Mitarbeiter von Ottobock als mögliche Spender registriert. Viele der Mitarbeiter des Unternehmens indes sind bereits in der Spenderdatei, wie Unternehmenssprecher Mark C. Schneider berichtet.

10.11.2017

Der Mingeröder Carnevals-Verein (MCV) feiert am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. November, sein 40-jähriges Bestehen im Duderstädter Kulturwerk Euzenberg. Hohen Bekanntheitsgrad über das Eichsfeld hinaus hat der MCV durch seine Büttenabende und Rosenmontagsumzüge.

07.11.2017