Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Musikverein Duderstadt begeistert im Stadtpark
Die Region Duderstadt Musikverein Duderstadt begeistert im Stadtpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 28.07.2019
Beim Duderstädter Kultursommers ist am Sonntag der Musikverein im Stadtpark aufgetreten. Quelle: Hartwig
Anzeige
Duderstadt

Die Saxofon-, Horn-, Trompete- und Querflöte spielenden Damen und Herren des Musikvereins durften beim 25. Geburtstag des Kultursommers nicht fehlen; sie sind seit 60 Jahren Teil des kulturellen Lebens der Stadt.

Seit seiner Gründung erfreut sich der Verein (damals noch: „Duderstädter Spielmanns- und Musikzug“) großer Beliebtheit, und spielt bei zahlreichen Veranstaltungen in Duderstadt und Umgebung. Über die Jahrzehnte wurde die musikalische Besetzung ständig weiterentwickelt, beispielsweise erfolgte 1994 die Erweiterung um Holzbläser; heute gehören dem Ensemble 25 Musiker an.

Neue musikalische Ausrichtung

Unter den führenden Köpfen Tobias Magerkurth (Vereinsvorsitzender seit 13 Jahren) und Jürgen Hublitz (musikalische Leitung) hat sich der Musikverein neu ausgerichtet und gibt heute überwiegend Unterhaltungskonzerte. Festumzüge, wie es bis vor wenigen Jahren Brauch war, stehen nur noch selten auf dem Programm. Auch die seit mehr als 30 Jahren bekannte Uniform wird nur zu besonderen Anlässen getragen. Aber diese Äußerlichkeiten haben dem Auftritt am Sonntag keinerlei Abbruch getan. Schmissiges und Getragenes schallte durch den Stadtpark, Musikgenuss war garantiert.

Von Markus Hartwig

Duderstadt Bürgermeisterwahl Duderstadt Bewerbungsfrist für Kandidaten endet

Letzte Chance: Wer noch für das Amt des Duderstädter Bürgermeisters kandidieren möchte, muss bis Montag, 29. Juli, 18 Uhr seine Unterlagen eingereicht haben. Dann endet die Wahlvorschlagsfrist.

28.07.2019
Northeim Spendenaktion bei Wilvorst 1500 Euro für behinderten Benedikt

Großzügige Geste beim Herrenmode-Hersteller Wilvorst in Northeim: Für den kranken Sohn einer Mitarbeiterin spendeten Kollegen und die Geschäftsführung jetzt gemeinsam 1500 Euro.

28.07.2019

Für das große Trecker-Treffen am 31. August und 1. September in Werxhausen hat der ortsansässige Lanz-Bulldog-Club am Wochenende Getreide für die geplanten Dreschvorführungen geerntet.

28.07.2019