Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zum Jubiläum ein DJ aus Hannover
Die Region Duderstadt Zum Jubiläum ein DJ aus Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 03.03.2019
Nacht der Kostüme in Hilkerode: Die Geschichte von Alice im Wunderland stand diesen vier Damen Pate. Quelle: Heller
Anzeige
Hilkerode

„Unser Publikum ist hier“, sagt Pressewart Steffen Maur mit zufriedenem Blick in die Runde der feiernden Gäste im Saal des Gasthauses „Prinz im Holztal“. Rund 140 Karnevalisten finden alljährlich den Weg zur Nacht der Kostüme – auch von Außerhalb. Die tollen Tage stehen in Hilkerode nicht unter einem fest definierten Motto. Entsprechend vielfältig ist die Kostümierung.

Möglicherweise motiviert durch die Prämierung in mehreren Kategorien fallen nicht wenige Verkleidungen besonders kreativ aus. So begegnet man auf der Tanzfläche einigen Teebeuteln, einer Regenwolke oder auch vier schrägen Charakteren aus Alice im Wunderland. Weiter an der Theke prosten sich Kampfroboter in ihren raumgreifenden Anzügen und wandelnde Friedenszeichen zu.

Anzeige
Nacht der Kostüme in Hilkerode

Für zwei kleine Karnevalisten war der Sonnabendabend ein besonderer Termin: Mia Mühlhause und Linus Dreger wurden bei diesem Anlass zum Kinderprinzenpaar gekürt. Mia komplettiert damit den familiären Adelsstand, denn ihre Eltern Friederike und Dennis Mühlhause stellen in diesem Jahr das Prinzenpaar der Erwachsenen.

Der DJ und Entertainer Timo Nerbas ist für diesen Abend eigens aus der Landeshauptstadt angereist. Den gleichen Weg nimmt in Hilkerode übrigens der Präsident seit zwei Jahren in Kauf, um regelmäßig zu Sitzungen und Feiern seines HCV zu kommen. „Doch Sven Behrmann hört nach dem Jubiläum auf“, erzählt Maur. Ein Nachfolger wird noch gesucht.

Doch darum kümmern sich Karnavalisten, wenn die wichtigste Jahreszeit vorüber ist. Jetzt wird erst einmal gefeiert.

Von Markus Scharf

Duderstadt TKV präsentiert Kohlhaas - Kleist-Klassiker in Duderstadt
03.03.2019
06.03.2019