Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gelungene Premiere für den Musiker-Nachwuchs
Die Region Duderstadt Gelungene Premiere für den Musiker-Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 27.11.2017
Musiker-Nachwuchs der Brass & Drum Band Mingerode
Musiker-Nachwuchs der Brass & Drum Band Mingerode Quelle: r
Anzeige
Mingerode

Die Nachwuchsarbeit in der Brass & Drum Band Mingerode werde großgeschrieben, so Kunze, und habe am Sonnabend erste Früchte getragen. Die 27 Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Dieter Jacobi hätten bei ihrem ersten Konzert einstudierte Stücke zum Besten gegeben. Von den 80 Zuhörern habe es am Ende großen Applaus und auch „Zugabe“-Rufe gegeben.

„Ich war total aufgeregt, aber es war schön vor so viel Publikum zu spielen,“ sagte die zehnjährige Melissa Schwedhelm, die Querflöte spielt. Saxophonistin Helena Kühne habe an diesem Abend sogar ein eigenes Ständchen bekommen, denn sie feierte an diesem Tag ihren elften Gebutstag.

Seit einem knappen Jahr üben die Musiker der „next generation“, unterteilt in Instrumentengruppen, erklärt die Vorsitzende: die Saxophone, Klarinetten und Querflöten mit Dieter Jacobi, die Trompeten mit Matthias Wagner, Tenorhörner und Tuba mit Michael Czech und die Drummer mit Jung-Übungsleiter Roman Czech. „Wir sind stolz und glücklich, dass die Nachwuchstruppe so viel Zulauf hat und hoffen, dass sie uns bald im Stammzug unterstützen können“, freut sich Kunze über den Lerneifer und „die tolle Spielleistung“ der Neumusiker.

Kunze weiter: „Wie man sieht, kann jeder bei uns ein Instrument lernen: jeder neue Ton auf dem Instrument wird mit der passenden Note zusammen erarbeitet, und so wird die Angst vorm Notenlesen genommen. Das Alter spielt keine Rolle – egal ob neun Jahre alt wie unser Nachwuchs-Drummer Gero Fuhrmann oder 61 wie Helmut Kehrel an der Tuba – alle können mitmachen.“ Ein Einstieg von erfahrenen Musikern oder Neulingen in die Brass & Drum Band sei individuell und jederzeit möglich.

Ab Januar 2018 werde es zum Beispiel unter der Leitung von Hubert Döring einen neuen Posaunen-Kurs geben. Interessierte könnten zudem jederzeit über die Homepage Kontakt aufnehmen oder einfach zu den Übungsabenden freitags ab 18.30 Uhr in die MCV Halle nach Mingerode kommen.

Nach dem Konzert der Jungmusiker steht für die Aktiven der Brass & Drum Band jetzt ihr eigenes Konzert bevor, kündigt Kunze an. Am Sonnabend, 9. Dezember, beginnt um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mingerode das Jahresabschlusskonzert zusammen mit dem Vokalensemble „Vox virorum“ aus Rhumspringe.

Von Britta Eichner-Ramm

27.11.2017
27.11.2017
Duderstadt Gut Herbigshagen - Wandern mit Eseln
27.11.2017