Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neue Infotafeln im Ortsmittelpunkt
Die Region Duderstadt Neue Infotafeln im Ortsmittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 30.07.2009
Für den Ort aktiv: Hiltrud Rust und Peter Dittmer.
Für den Ort aktiv: Hiltrud Rust und Peter Dittmer. Quelle: Hellmold
Anzeige

Dies teilte Peter Dittmer (CDU) als stellvertretender Ortsbürgermeister für den Ortsrat mit. Zwei von drei Tafeln stehen bereits, die letzte folgt demnächst. Touristen sowie Bürger der umliegenden Gemeinden und aus Hilkerode selbst können sich auf den Schautafeln informieren.

Gezeigt werden ein Ortsplan sowie eine Karte mit Wanderwegen der näheren Umgebung. Die übrigen Flächen seien Hilkeröder Vereinen zur Verfügung gestellt worden. Sie hätten dort einen Platz, sich und ihre Arbeit vorzustellen, wie Dittmer erklärt.

Sternförmiges Ensemble

Das Ensemble der drei sternförmig angeordneten Informationstafeln wird komplettiert durch Sitzbänke. An der Ellerbrücke wurde eine weitere Bank aufgestellt, die von der Jagdgenossenschaft finanziert worden sei, so Dittmer weiter. Darauf weise auch ein an der Sitzbank angebrachtes Schild hin.

Auch am Hilkeröder Grillplatz finden derzeit Umgestaltungsmaßnahmen statt, für die der Heimat- und Verkehrsverein verantwortlich zeichnet. Dort haben Vereinsmitglieder angefangen, nicht mehr nutzbare Bänke auszusondern und ersatzweise neue Sitzgelegenheiten aufzustellen.

Das berichtet Dittmer als erster Vorsitzender des Vereins. „Wir tauschen 30 Jahre alte, marode Balkenbänke aus“, so Dittmer. Die neuen Sitzgelegenheiten seien massiver und mit Betonfundamenten im Boden verankert.

„Wir wollen Diebstählen vorbeugen“, nennt der Vorsitzende einen zusätzlichen Grund für die Erneuerungsmaßnahmen. Außerdem habe der HVV oberhalb des örtlichen Friedhofs eine weitere Bank aufgestellt.

bd