Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neues Königshaus beim 62. Schützenfest
Die Region Duderstadt Neues Königshaus beim 62. Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 08.08.2017
Die neuen Majestäten aus Gerblingerode. Quelle: r
Anzeige
Gerblingerode

Sascha Kluth wurde neuer Schützenkönig und seine Mutter Petra Kluth neue Königin. Den Titel des Junggesellenkönigs erlangte Steven Wucherpfennig. Die Würde der Jugendkönigin ging an Eva-Maria Nörthemann. Letztere und Angelina Wucherpfennig zeichnete der zweite Vorsitzende des Kreisverbandes Südharz, Günter Schwarz, außerdem mit dem Meisterschützenabzeichen aus.

Schülerkönig wurde Johannes Nörthemann und Minikönigin Lucy Pröbstl. Zum besten Seniorenschützen kührte Hauptmann Nörthemann Hans-Hugo Bernhard.

Hans-Georg Nörthemann und Jürgen Müller wurden für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Von Kimberly Fiebig

Einen Einblick in den mittelalterlichen Stadtaufbau mit großer Mauer und Wehrtürmen vermittelt das Duderstädter Westerturm-Ensemble mit dem Schützenmuseum. Unter dem Motto "Stadtluft macht frei" erlebt der Besucher an einem interaktiven Modell, wie die Stadt im Angriffsfall verteidigt wurde.

08.08.2017

Kinderbetreuungszeiten an die Anforderungen der Arbeitswelt anpassen will der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP). In einem Interview sprach er sogar von nächtlicher Betreuung. Träger und Kindergartenleitungen in der Region sehen für nächtliche Betreuung noch keinen Bedarf.

08.08.2017

Freudige Überraschung für Erstklässler der Janusz-Korczak-Grundschule und der St.-Elisabeth-Grundschule vor dem Duderstädter Rathaus. Als „Gruß des Tabalugahauses und der Tabaluga-Stiftung“ überreichte ihnen der Geschäftsführer des Hauses, Karsten Ley, am Dienstag bunte Schultüten.

08.08.2017