Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neue Winterbeleuchtung auf Knopfdruck
Die Region Duderstadt Neue Winterbeleuchtung auf Knopfdruck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 01.11.2019
Lichtershow mit Dietmar Engelhardt unter dem Motto „Magic Lights – Magische Lichter“ zum Start der Lichterwochen in Duderstadt. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

Duderstadt erstrahlt in neuem Lichterglanz. Per symbolischem Knopfdruck hat am Freitagabend Hubertus Werner, Geschäftsführer von Treffpunkt Stadtmarketing, gemeinsam mit Thorsten Feike, dem neuen Duderstädter Bürgermeister, dessen Amtsvorgänger Wolfgang Nolte und dem Amtskollegen aus der Partnerstadt Kartuzy, Gregor Golinsky, den Auftakt zu den Lichterwochen gegeben.

Etwa 30000 Euro habe die neue Winterbeleuchtung gekostet, sagte er. Die alte Beleuchtung war nicht mehr wieder zu verwerten, so dass nun dank Unterstützung von Sponsoren, Einzelspenden und den Beiträgen der Geschäftsleute die neuen Lichtgirlanden über den Gehwegen erstrahlen – „genau der Effekt, den wir erreichen wollten“, freute sich Werner. Die Unterstützer der Aktion haben übrigens einen Stern-Aufkleber für ihre Geschäfte erhalten, mit dem sie zeigen können „Wir sind dabei“.

„Magic Lights“ von Dietmar Engelhardt

Zum Auftakt der Lichterwochen in Duderstadt gab es am Freitagabend auch ein Rahmenprogramm – unter anderem mit der Tageblatt-Hilfsaktkion „Keiner soll einsam sein“ (siehe separaten Bericht). Außerdem erhielten Kinder, die mit selbstgebastelten Laternen auf die Marktstraße gekommen waren, ein Freigetränk. Dazu gab es eine Lichtershow von Dietmar Engelhardt unter dem Motto „Magic Lights – Magische Lichter“.

Fotos vom Auftakt der Lichterwochen

In Duderstadt ist die neue Winterbeleuchtung angeschaltet worden.

In drei Wochen wird die jetzt installierte Winterbeleuchtung noch durch das Lichterzelt beim Weihnachtstreff ergänzt, kündigte Werner an. Die Beleuchtung soll dann bis Lichtmess am 2. Februar in den Abendstunden leuchten. Der Duderstädter Weihnachtstreff ist vom 29. November bis 29. Dezember geöffnet.

Von Britta Eichner-Ramm

Im kommenden Jahr feiert der MGV Seulingen sein 140-jähriges Bestehen. Während der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder das vorläufige Rahmenprogramm vorgestellt.

01.11.2019

66 Aussteller werden am Freitag, 8. November, über 120 Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabsolventen informieren. Die Berufsfindungsbörse in der BBS Duderstadt will junge Menschen auf den Berufsalltag vorbereiten.

01.11.2019
Duderstadt Gottesdienst und Festakt zum Abschied Duderstadt-Ehrenring für Wolfgang Nolte

An seinem letzten Abend als Bürgermeister stand vor allem die Würdigung seiner langjährigen Arbeit im Mittelpunkt: Schließlich war er 31 Jahre lang an der Verwaltungsspitze Duderstadts. Sein Enkel verriet bei der Zeremonie aber, worin er absolut nicht gut war.

01.11.2019