Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Offerte des Landes noch nicht konkretisiert
Die Region Duderstadt Offerte des Landes noch nicht konkretisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 06.07.2009
Anzeige

Eine solche Anfrage hat den Zuweisungsempfänger Duderstadt bislang noch nicht erreicht, sagt Fachbereichsleiterin Bettina Steinmetz. Wohl aber biete das Ministerium immer wieder allgemeine Informationen zum Thema Gemeindefinanzen an. Zudem gebe es einen regen Austausch zwischen der Stadt Duderstadt und dem Ministerium, betont Steinmetz.

Das Fehlen eines gezielten Gesprächsangebotes des Landes an die Stadt zum Thema Gemeindefusion und Entschuldungshilfe entspricht der politischen Stimmung vor Ort. „So verführerisch eine Entschuldungskampagne ist, wird das aufgehoben durch die Vorteile der kommunalen Selbstverwaltung“, hatte Duderstadts Landtagsabgeordneter Lothar Koch (CDU) im März das Minister-Angebot abschlägig beschieden. Im Blick hatte Koch dabei die Stadt Duderstadt sowie die Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen. Will das Land noch Gespräche mit der Stadt über deren finanzielle Zukunft führen, drängt die Zeit: Als Starttermin für eine Entschuldung hatte Schünemann 2012 ausgegeben.

Von lo

Duderstadt Handicap für Gehbehinderte - Sozialverband weist auf Mängel hin
06.07.2009
06.07.2009
06.07.2009