Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bebauungsplan Thema in Breitenberg
Die Region Duderstadt Bebauungsplan Thema in Breitenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 11.08.2019
Die Ortschaft Breitenberg. Quelle: Eichner-Ramm
Breitenberg

Einen Aufhebungsbeschluss zum Bebauungsplan Nummer 10 „Unter der Klußbreite“ wollen die Mitglieder des Ortsrates Breitenberg in ihrer Sitzung am Montag, 19. August fassen. Der ursprüngliche Investor hatte sein Interesse an dem Projekt verloren.

Beschluss aufheben

Am 25. Februar 2003 hatten die Mitglieder des Ortrates Breitenberg ihre Zustimmung zur Aufstellung des B-Plans Nummer 10 gegeben einschließlich der Zustimmung zum Abschluss von Erschließungsverträgen mit privaten Investoren und zur Benennung der Straße im Baugebiet. Der Beschluss soll nun aufgehoben werden. In dem zwischen Breitenberger Straße und Wartebergstraße gelegenen Planbereich sollten bis zu 33 Baugrundstücke geschaffen werden.

Areal zu groß

Der Investor war das Areal zu groß für eine wirtschaftliche Vermarktung. Hinzu bestanden hohe technische Anforderungen zur Entwässerung an das Plangebiet. Ein neuer Investor konnte nicht gefunden werden. Das gesamte Planverfahren ruht seit 2004. Mittlerweile wurden andere Flächen als Wohnbaufläche vorgeschlagen.

Weitere Themen

Weitere Themen auf der Tagesordnung sind die Feststellung des Sitzverlustes eines Ortsratsmitglieds, die Aufstellung des Ausgabenplans 2019 für den Ortsteil Breitenberg und die Informationspraxis der Stadt Duderstadt bei geplanten Maßnahmen / Arbeiten im Ortsteil Breitenberg.

Von Rüdiger Franke

Duderstadt Viertes Königsschießen am 16. August - Neue Majestäten in Tiftlingerode gesucht

Wer werden die neuen Majestäten in Tiftlingerode. Beim vierten Königsschießen am 16. August fällt die Entscheidung. Im Anschluss beginnt der Tag der Ehrenamtlichen.

11.08.2019
Besuch im Gewerbegebiet Breiter Anger - Bernd Althusmann auf Sommertour in Duderstadt

Während seiner Sommertour hat der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann auch in Duderstadt Station gemacht. Im Gewerbegebiet Breiter Anger besuchte er zwei Unternehmen.

10.08.2019

Die regionalen Bands Stromfrei und Jukebox Sixx wurden ausgewählt, das Open-air-Konzert des Eichsfeld-Festivals mit Peter Maffay und Johannes Oerding zu eröffnen. In beiden Bands gibt es große Maffay-Fans.

10.08.2019