Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Investitionsplan: Geht Werxhausen wieder leer aus?
Die Region Duderstadt Investitionsplan: Geht Werxhausen wieder leer aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 13.02.2019
Die Bushaltestelle am Sportplatz in Desingerode wird vom Regionalbus schon lange nicht mehr bedient. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Desingerode

Der Ortsrat von Desingerode, Esplingerode und Werxhausen spricht in seiner Sitzung über den Investitionsplan der Stadt. „Hauptsächlich wird es um den Haushalt gehen, die Sitzung könnte sehr ruhig ablaufen“, sagt Ortsbürgermeister Dennis von Ahlen.

Ahlen ist auch Ortsjugendpfleger von Desingerode. Für Desingerode sind mehrere Projekte bewilligt worden. Der Kindergarten soll barrierefrei werden, dafür sind 15000 Euro vorgesehen. Die Sanierung der Schutzwasser-Transportleitung zwischen Westerode und Desingerode ist auch eingeplant.

Kein Verbindungsweg nach Nesselröden?

„Werxhausen ist gar nicht vorgesehen in den Investitionen“, sagt Ralf Anker (CDU) aus ebendiesem Ortsteil. „Seit mehreren Jahren wollen wir einen Verbindungsweg nach Nesselröden schaffen, außerdem wollten wir die Toilettenanlage im Bürgerhaus sanieren und erweitern“, sagt der stellvertretende Ortsbürgermeister. Werxhausen wolle daher noch einmal versuchen, die ortseigenen Vorschläge einzubringen.

In der Sitzung soll auch der Rückbau der Bushaltestelle am Desingeroder Sportplatz besprochen werden. Zu solchen und weiteren Themen dürfen Bürger in einer offenen Fragestunde ihre Anliegen vorbringen. Am Freitag, 15. Februar, beginnt die Sitzung um 19 Uhr im Schützenhaus Desingerode, Burgstraße 17.

Von Lea Lang

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Fairkauf-Laden in Duderstadt - Winterschlussverkauf verlängert

Der Winterschlussverkauf im Fairkauf-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt, Schützenring 1, ist bis Freitag, 22. Februar, verlängert worden. Das hat die Caritas mitgeteilt.

13.02.2019

2022 soll die Feuerwehr Gerblingerode ein neues Fahrzeug bekommen – für eine bauliche Lösung sieht der Investitionsplan der Verwaltung bisher keine Mittel vor. Das wird Mittwoch Thema im Ortsrat sein.

13.02.2019

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Tiftlingerode hat ein umfangreiches Programm für die kommenden Monate verabschiedet. Geplant sind unter anderem eine Bayern-Reise und ein Schlachtfest im Pfarrzentrum.

13.02.2019