Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ortsschild Duderstadt entwendet
Die Region Duderstadt Ortsschild Duderstadt entwendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 14.06.2019
An der Duderstädter Otto-Bock-Straße steht seit einigen Tagen ein Tempo-50-Schild statt des Ortseingangsschildes. Quelle: Eichner-Ramm
Duderstadt

Unbekannte haben das Ortseingangsschild an der Otto-Bock-Straße in Duderstadt entwendet. Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Schildbürgerstreich, sondern um Diebstahl. Und den hat die Stadt Duderstadt bei der Polizei angezeigt.

„Wir haben Anfang vergangener Woche den Hinweis bekommen, dass das Ortsschild an der Otto-Bock-Straße verschwunden ist“, bestätigt Sabine Holste-Hoffmann von der Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung. Weil durch das Fehlen des Schildes insbesondere für auswärtige Verkehrsteilnehmer, die von der Umgehung kommend in nördlicher Richtung fahren, nicht klar wäre, wie schnell sie hier fahren dürfen, sei vorübergehend ein Tempo-50-Schild aufgestellt worden.

Künftig soll Tempo 70 gelten

Das Ersatzschild wird in Kürze aber auch wieder entfernt, kündigt Holste-Hoffmann an. Grund ist die geplante Neuregelung auf der Otto-Bock-Straße. Zwischen Umgehung und dem Kreisel Max-Näder-Straße/Westeröder Straße soll fortan Tempo 70 möglich sein, um die Akzeptanz der Umgehung zu erhöhen und den Durchgangsverkehr durch Westerode zu minimieren. Mit Herausnahme der Ortsschilder an der noch bis Februar 2019 namenlosen Otto-Bock-Straße soll einer entsprechenden Forderung vieler Verkehrsteilnehmer Rechnung getragen werden, sagte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) im März. Auch habe es Kritik an Tempokontrollen auf der Otto-Bock-Straße gegeben.

Inzwischen gebe es eine neue Verkehrsbehördliche Anordnung, teilte Holste-Hoffmann am Freitag auf Nachfrage mit. Die Umsetzung soll „zeitnah erfolgen“. Dann werde nicht nur das jetzt montierte Tempo-50-Schild sondern auch das Ortsschild am Kreisverkehr entfernt werden und die Straße mit einem Tempolimit von 70 Stundenkilometern ausgewiesen werden. Darüber hinaus wird an der Einfahrt zum Gewerbegebiet Breiter Anger ein Ortsschild aufgestellt, womit dort dann Tempo 50 gilt.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Straßenbauarbeiten an der L 530 - Ortsdurchfahrt Hilkerode ab Montag gesperrt

Weil die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt Hilkerode instandgesetzt werden soll, müssen sich Autofahrer auf weiträumige Umleitungen einstellen. Ab Montag wird die L 530 in diesem Bereich voll gesperrt.

14.06.2019

Ein Schwelbrand ist am Donnerstag an der Heizanlage auf Gut Herbigshagen ausgebrochen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.

14.06.2019

Mit einem Messer ist ein 26-Jähriger in Nordhausen am Donnerstag auf seine Freundin losgegangen. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann wurde nach der Attacke festgenommen.

14.06.2019