Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Pasta, Suppe Öl: Direktvermarktung der Genussmanufaktur Hilkerode
Die Region Duderstadt Pasta, Suppe Öl: Direktvermarktung der Genussmanufaktur Hilkerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 07.08.2019
„Alles selbst gemacht“, sagt Vanessa Müller: Kleine Produktauswahl der Eichsfelder Genussmanufaktur. Quelle: r
Hilkerode

Die Manufaktur sei „ein kleiner Familienbetrieb“, teilt Vanessa Müller mit. Ihr Mann ist Inhaber. Beide sind ambitioniert: Der Laden solle langfristig etabliert werden, sagt die 30-Jährige. Sie hoffen, dass ihre Kinder (ein Jahr, vier und sieben Jahre) das Geschäft einmal übernehmen werden. Aber das sei Zukunftsmusik. „Wir stehen jetzt ganz am Anfang“, sagt die gelernte Krankenschwester, die „schon immer gern gekocht und gebacken“ hat.

Müller stellt alle Produkte selbst her, sagt sie. Die Rohprodukte (Obst, Gemüse, Fleisch und mehr) kaufen die Müllers im Eichsfeld, zum Beispiel auf dem Markt in Duderstadt oder im Ort bei einem Schlachter. Dann heißt es: Selbst ist die Frau. „Ich habe gerade Liköre, Pasta, Schmalz mit Grieben, Pesto, Öle, Essig hergestellt.“ Suppen im Glas (unter anderem Rindfleischsuppe) und Soßen zählen ebenso zum Programm wie selbst gemachtes Weingummi, süße Brotaufstriche und Gebäck – aktuell Cookies: Im Advent soll es im Laden dann richtig nach Gebackenem duften. „Wir sind ja erst am Anfang.“

„Saisonale und anlassbedingte Highlights“

Und: Durch ihre Hobbyimkerei könne das Ehepaar „zusätzlich zu unserer Produktvielfalt regionalen Honig anbieten“. Direktvermarktung sei beiden eine Herzensangelegenheit. Müller kündigt je nach Jahreszeit „saisonale und anlassbedingte Highlights und Aktionen“ an.

Die Eröffnung am Sonnabend ab 10 Uhr beginne mit einem Sektempfang. Etwas später sollen Bratwurst, Pommes, Kartoffelecken mit „selbst gemachter Sour Cream“, frische Waffeln und Zuckerwatte angeboten werden. Kinder können sich in einer Hüpfburg austoben, „und wir bieten Kinderschminken an“.

Von Stefan Kirchhoff

Caritas Südniedersachsen - Inklusiver Campus: Bald geht’s los

„Inklusion ist dann umgesetzt, wenn niemand mehr darüber redet!“ Das schreibt die Duderstädter Caritas in ihrer Einladung zum Spatenstich für den Inklusiven Campus. Am 16. August ist es soweit.

07.08.2019

Der SV Arminia Fuhrbach richtet sein Sportfest vom 9. bis 11. August aus. Für die drei Tage haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

07.08.2019

Christina Stürmer gastiert auf ihrer Tournee auch auf dem Open-air-Gelände an der Burg Scharfenstein oberhalb von Leinefelde-Worbis. Das Gastspiel findet am Freitag, 23. August, statt. Es gibt nur noch wenige Tickets.

07.08.2019