Gäbe es in Kreisen der Vogelzüchter eine Art Champions-league, ähnlich wie beim Fußball – Züchter Knoll spielte ganz oben. Nach 2006, dem Gewinn der Europameisterschaft in Leipzig, konnte der Rüdershäuser jetzt in der Messestadt den internationalen Erfolg wiederholen und noch einen oben draufsetzen: Knoll gewann bei der Europaschau mit seinen Berner-Kanarien erneut die Europameisterschaft und stellte in der Kategorie „Positurkanarien große glatte Rasse“ mit dem besten Berner-Kanarienvogel den Europachampion.
„Darüber habe ich mich besonders gefreut“, berichtet Züchter Knoll, der viele Jahre beim Bundesgrenzschutz in Duderstadt tätig war und sein Hobby Vogelzucht mit seiner Ehefrau Ingeborg teilt. Nun konzentriert sich der Ehrenvorsitzende des Vereins Eichsfelder Vogelfreunde von 1977 auf die 61. Weltmeisterschaft, die vom 23. bis 27. Januar kommenden Jahres in Hasselt in Belgien stattfindet.
Durchaus hoffnungsvoll kann Knoll mit seinen Vögeln die Reise dorthin antreten. Schließlich hatte er bei der letzten Weltmeisterschaft in Matosinhos in Portugal im Jahre 2010 bereits eine Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.
berner-kanarien.de