Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Peter Maffay kommt zum Tabaluga-Fest im Stadtpark Duderstadt
Die Region Duderstadt Peter Maffay kommt zum Tabaluga-Fest im Stadtpark Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 27.08.2013
Von Anne Eckermann
Quelle: Pförtner
Anzeige
Duderstadt

In der Zeit von 10 bis 17 Uhr kann der Nachwuchs unter dem Motto „Cowboy und Indianer“ ein kindgerechtes Programm mit vielen Attraktionen im Stadtpark Duderstadt erleben.

Geboten werden unter anderem Ponyreiten, Bullriding, Bogenschießen, Stockbrot backen und viel Bewegungsspaß auf der Hüpfburg. Alle Einnahmen aus dem bunten Fest werden zugunsten des Tabaluga-Hauses verwendet.

Neben jeder Menge Spaß und Action wird es aber auch feierlich. Denn gegen 13 Uhr werden Vertreter der Volkswagen-AG im Beisein von Ottobock-Chef  Hans Georg Näder, dem Landtagsabgeordneten Lothar Koch und Bürgermeister Wolfgang Nolte (beide CDU) einen Scheck an Peter Maffay für dessen Stiftung übergeben. Das Geld wurde im Rahmen einer Spendenaktion gesammelt.

Die Peter-Maffay-Stiftung bietet seit einigen Jahren Kindern und Jugendlichen, die traumatisiert sind oder aus einem sozial benachteiligten Umfeld kommen, einen Raum, wo sie wieder Kraft tanken oder sich von einem belastenden Alltag erholen können.

Hans Georg Näder hegte ebenfalls über Jahre den Plan, Kinder, die nicht behütet aufwachsen können, zu unterstützen. Aus diesem gemeinsamen Ziel und der gemeinsamen Freundschaft zwischen Näder und Maffay heraus, entwickelte sich schließlich das Projekt „Schutzräume für Kinder“.

Im September vergangenen Jahres konnte dann das Tabalugahaus in der Oberen Marktstraße in Duderstadt eröffnet werden. Dort können Kinder und Jugendliche in einer intakten Gemeinschaft Kraft schöpfen und sich von ihrem belastenden Alltag erholen.

Die Angebote des Tabalugahauses unterstützen sie dabei, ihre Talente und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Der Umgang mit Tieren sowie Erlebnisse in der Natur sollen ihr Selbstbewusstsein stärken.