Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Pferd verursacht zwei Unfälle
Die Region Duderstadt Pferd verursacht zwei Unfälle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 20.11.2009
Anzeige

In den frühen Morgenstunden befuhr ein 55-jähriger Mann aus Förste die L 525 in Richtung Osterode. Ein Pferd lief auf die Straße, der Förster konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und verletzte das Tier leicht. Eine Stunde später wurde es von einem Golf erfasst und so schwer verletzt, dass es vom Tierarzt eingeschläfert werden musste.

Eine Stunde später befand sich das Pferd wieder auf der L 525. Hier wurde es von einem VW Golf einer Northeimerin erfasst und so schwer verletzt, dass es durch einen Tierarzt eingeschläfert werden musste. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3200 Euro.

ots

Die Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt hat sich für das Kunstprojekt „Schmuckdesign“ die Unterstützung von Britta Schwien aus Duderstadt geholt. Die Kreativ-Beraterin führte die Neuntklässler des Wahlpflichtkurses Kunst in die Schmuckherstellung mittels Keramikmasse ein. Dabei war Kreativität gefragt: Farbauswahl treffen, Masse kneten, bis sie weich ist, und schließlich mit verschiedensten Handgriffen in die gewünschte Form bringen.

19.11.2009

An den Türen der Innenstadtgeschäfte werben Plakate für eine einspurige Befahrbarkeit der Duderstädter Marktstraße, vor den Geschäften verteilen Kommunalpolitiker Flugblätter für den Erhalt der Fußgängerzone. Nicht minder kontrovers geht es in Gesprächen auf der Straße und im Internet-Kommentarbereich des Tageblatts zu: Die Bürgerbefragung zum Verkehrskonzept für die Innenstadt treibt eine seit Jahren geführte Diskussion noch einmal auf die Spitze.

20.11.2009

Im Keller von Eduard Monzen in Tiftlingerode sowie im Grenzlandmuseum und an der ehemaligen Demarkationslinie haben junge Bundespolizisten aus Duderstadt den „alten Bundesgrenzschutz“ kennengelernt. Ein Stück deutsch-deutsche Grenzgeschichte – 20 Jahre nach der Grenzöffnung.

19.11.2009