Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Tiftlingerode setzt den Frühling ein
Die Region Duderstadt Tiftlingerode setzt den Frühling ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 27.10.2019
Die Tiftlingeröder pflanzen mit Unterstützung der FSJler etwa 4500 Tulpenzwiebeln im Ort. Quelle: R
Anzeige
Tiftlingerode

Wie schon in früheren Jahren wünscht sich der Ortsrat Tiftlingerode auch im Frühling 2020 wieder blühende Landschaften. Und so haben 15 Helfer, darunter das FSJ-Team der Caritas unter der Regie von Sandra Holzapfel am Sonnabend etwa 4500 Blumenzwiebeln aus Holland an verschiedenen Stellen im Ort eingepflanzt. Rund 800 große Löcher wurden ausgehoben, um darin dann vier bis sechs Zwiebeln einzulegen. Ergänzt werden die Tulpen durch Hyazinthen, „gegen mögliche Wühlmäuse“, so der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener.

„Auch an unsere Immingeröder Nachbarn haben wir gedacht. Sie werden im April/Mai 2020 am Tiftlingeröder Ortseingang von über 800 Tulpen in den Farben Violett, Gelb, Rot und Gelb/Orange begrüßt“, ergänzte Marcus Pötzl, ebenfalls stellvertretender Ortsbürgermeister. Ortsbürgermeister Gerd Goebel dankte den Beteiligten für die Unterstützung und lud die FSJler zu einem Frühstück ein.

Von Britta Eichner-Ramm / R

Duderstadt Unfall in Rengelrode im Eichsfeld - Pferd geht durch, Kutscher retten sich vom Bock

Ein Schreck – und das Pferd geht durch. Das ist am Freitag einem Ehepaar passiert, das im eichsfeldischen Rengelrode unterwegs war.

27.10.2019

Möglicherweise hatte ein 19-Jähriger in der Nacht zu Sonnabend ordentlich gefeiert, bevor er sich ins Auto setzte und einen Unfall baute. Jedenfalls stellte die Polizei fest, dass er um 8.20 Uhr knapp 1,7 Promille intus hatte. Und er war nicht der einzige, der am Wochenende getankt hatte.

27.10.2019

Die Hubertusmesse hat eine lange Tradition. Bereits im Mittelalter gab es den Brauch, am 3. November zu Ehren des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger, eine Messe zu feiern. In Duderstadt wird dieser besondere Gottesdienst in der Basilika St. Cyriakus zelebriert.

27.10.2019