Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Polizei Duderstadt fasst 15-jährigen Betrüger
Die Region Duderstadt Polizei Duderstadt fasst 15-jährigen Betrüger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 25.08.2018
Die Polizei in Duderstadt hat am Sonnabendvormittag einen 15-jähriger Betrüger festgenommen. Er gab vor, für eine gemeinnützige Organisation Spenden zu sammeln.
Die Polizei in Duderstadt hat am Sonnabendvormittag einen 15-jähriger Betrüger festgenommen. Er gab vor, für eine gemeinnützige Organisation Spenden zu sammeln. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Duderstadt

Nach Angaben der Polizei war der Jugendliche auf dem Parkplatz Feilenfabrik vor einem dortigen Supermarkt aktiv. Gegenüber Passanten gab er an, für eine gemeinnützige Organisation, die sich für Taubstumme einsetzt, Spenden zu sammeln. Mit Erfolg: Die Polizei stellte bei ihm später rund 65 Euro sicher. Die Organisation, für die der jugendliche Betrüger sammelte, war erfunden.

Nach der Feststellung der Personalien auf der Dienststelle habe die Polizei den 15-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt, berichtete ein Sprecher der Polizei am Nachmittag.

Bereits am Vormittag hatte es Anrufe bei der Polizei gegeben. Anrufer berichteten von ähnlichen Vorfällen in Bereich Ebergötzen. Ihre Täterbeschreibung habe sich mit dem Aussehen, des festgenommenen 15-Jährigen gedeckt, heißt es von der Polizei.

Vor zwei Wochen habe es ähnliche Fälle gegeben. Damals sei von den Betrügern für eine bundesweit bekannte Organisation gesammelt worden. Diese gab gegenüber der Polizei an, nichts von der Sammlung zu wissen. In diesem Fall wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Von Michael Brakemeier

Duderstadt Fußball, Spaß-Olympiade und Hip-Hop - Sporttag bei Fortuna Werxhausen
26.08.2018
Duderstadt Großes Fest in Nesselröden - Oktoberfest mit Eichenbergern
24.08.2018
Duderstadt Neue Kindergroßtagespflege - Hasengrube in Gerblingerode eröffnet
24.08.2018