Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Polizei kontrolliert Güterverkehr
Die Region Duderstadt Polizei kontrolliert Güterverkehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 19.11.2010
Von Ulrich Lottmann
Kontrolle: Stefan Bernhard (l.) und Marc Leinemann.
Kontrolle: Stefan Bernhard (l.) und Marc Leinemann. Quelle: Pförtner
Anzeige

Sie wurden von zwei Mitarbeitern des Kölner Bundesamtes für Güterverkehr unterstützt. „Das ist schon eine Menge“, kommentiert Duderstadts Polizeichef Otto Moneke die Zahl der kontrollierten Fahrzeuge. Neben dem Fahrzeug selbst seien Ladung, Ladungssicherung, Papiere und die Einhaltung der Sozialvorschriften geprüft worden, führt er aus.

20 Verstöße seien dabei festgestellt worden. Die Folge: zehn Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen Lenk- und Ruhezeiten, fünf Verwarngelder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und vier weitere wegen ungenügender Ladungssicherung. In einem Fall werde wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen ermittelt, bilanziert Moneke.

Die Kontrolle diene der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, betont der Polizeichef mit Verweis auf die Schwere von Unfällen mit Lastwagen. Deshalb kündigt er auch an, entsprechende Aktionen regelmäßig zu wiederholen.