Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Prinz Gregor I. eröffnet 50. Session
Die Region Duderstadt Prinz Gregor I. eröffnet 50. Session
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 19.11.2009
Auftakt zum Krebecker Jubiläumsjahr: Prinz Gregor I. und Prinzessin Sophia I. samt Elferrat. Quelle: EF
Anzeige

In geheimnisvoller Atmosphäre zog Gregor I. – gefolgt von Elferrat und Garde – mit einem Kerzenmarsch ein, um sich endgültig von Zeremonienmeister Matthias Rudolph, zum Prinzen krönen zu lassen.

Mysteriöse Musik, eine Nachrichtenshow samt Film und weißer Rauch aus einem im Saal angebrachten Schornstein verkündeten, dass eine Prinzessin ermittelt wurde. Es wurde schnell klar, dass das Wahlverfahren des Prinzen stark an das Papstkonklave des Vatikans angelehnt war. Letztendlich trat Prinz Gregor I. mit Lieblichkeit Prinzessin Sophia I. auf einen Balkon, um sich unter tosendem Beifall den närrischen Untertanen zu präsentieren.

Der traditionelle Eröffnungstanz des Prinzenpaares, ein langsamer Walzer, schlug plötzlich und lautstark in MC Hammer‘s „Can’t touch this“ um, zu dem das neue Regentenpaar eine einstudierte Tanzchoreographie vorführte. Beim anschließenden Ball wurde mit allen Krebeckern noch ausgelassen getanzt und gefeiert

Am darauf folgenden Tag konnten alle Krebecker Karnevalisten in einer Bilderausstellung 50 bewegte Jahre Narrentreiben Revue passieren lassen. Etliche Gäste zog es ins Dorfgemeinschaftshaus, wo auch ein Film von der 49. Session auf das Publikum wartete. Das Prinzenpaar beendete den Faschingsauftakt mit den Worten: „Wir wünschten, morgen wäre schon Rosenmontag!“.

Das eigentliche Jubiläumswochenende der Karneval-Gesellschaft-Krebeck findet vom 29.-31. Januar kommenden Jahres statt und wird mit einem großen Umzug und dem Eichsfelder-Büttenabend in Krebeck begangen.

red

Auf Wartezeiten an Baustellenampeln müssen sich zurzeit die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 247 zwischen Duderstadt und Gieboldehausen einstellen. Die Fahrbahn der vielbefahrenen Strecke wird erneuert.

19.11.2009

Auch im Altkreis Duderstadt sind sie immer häufiger auf den Dächern zu sehen, die Module von leistungsfähigen Fotovoltaikanlagen. Das freut Umweltschützer, bereitet den Freiwilligen Feuerwehren der Region dagegen Sorgen.

18.11.2009

Finanziell angeschlagene Kommunen müssen selbst aktiv werden, um ihre Lebensfähigkeit zu sichern. Das Land kann hier nur Angebote machen. Das steht hinter dem Bekenntnis David McAllisters zur kommunalen Selbstverwaltung. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion äußerte sich am Rande der Sitzung der christdemokratischen Abgeordneten in Duderstadt.

18.11.2009