Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Prinzenball und Karnevalumzug der Narren in Westerode
Die Region Duderstadt Prinzenball und Karnevalumzug der Narren in Westerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 27.02.2019
Der Umzug durch das Dorf bildet einen Höhepunkt der Session des Westeröder Carneval Clubs (WCC). Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Westerode

„Wir sind seit Sonnabend dabei, die Mehrzweckhalle zu dekorieren“, erzählt Oliver Koser, Schriftführer des Westeröder Carneval Clubs (WCC). Das Motto, zu dem in diesem Jahr passend geschmückt wird, laute Walt Disney. Entsprechend werden auch die Teilnehmer am Prinzenball ihre Verkleidungen wählen, verrät er. Das Motto biete eine Vielzahl an Möglichkeiten. Der Prinzenball des WCC wird am Sonnabend, 2. März, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle eröffnet. Dazu werde auch das Prinzenpaar anwesend sein, sagt Koser. Jeder Besucher erhalte einen Begrüßungsschnaps. Danach werde ausgiebig zur Musik eines DJs getanzt.

Der traditionelle Karnevalumzug startet am Sonntag, 3. März, um 14.11 Uhr in der Bülte. „Es werden sich viele örtliche Vereine beteiligen“, erzählt der WCC-Schriftführer. Ihre Teilnahme hätten etwa zwölf Gruppen erklärt, die dann für etwa eine Stunde durch den Ort ziehen. „Mit dabei ist natürlich der Prinzenwagen“, sagt Koser. Aber auch Handwagen, Anhänger an Autos und Fußgruppen seien zu sehen. Und auch die Garden seien am Start. Gegen 15.20 Uhr treffe sich dann das närrische Volk in der Mehrzweckhalle bei Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken, Bratwurst und Pommes.

Anzeige

Gemeinsam mit den Karnevalsvereinen aus anderen Ortsteilen treffen sich die Westeröder Jecken am Rosenmontag zum Umzug durch Duderstadt. „Der Umzug startet etwa um 10 Uhr hinter dem Raiffeisen am Bahnhof“, sagt Koser. Über die Bahnhofstraße und die Marktstraße ziehen die Narren vereint zum Rathaus, um dieses zu stürmen. Dort erhalten sie vom Bürgermeister den Schlüssel zur Stadt. Anschließend folgt ein Besuch auf Einladung der Volksbank Mitte. Gegen 13.30 Uhr geht es für den WCC weiter mit dem Mittagessen in die Mehrzweckhalle, denn dort beginnt um 14.30 Uhr der Kinderkarneval.

Von Rüdiger Franke

27.02.2019
Duderstadt Duderstadts kleine Narren - Kinderfasching im JuFi
27.02.2019
Göttingen Gottesdienste in und um Göttingen - Gemeinden laden zum Weltgebetstag ein
27.02.2019