Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ahlborn und Frölich neue Majestäten in Brochthausen
Die Region Duderstadt Ahlborn und Frölich neue Majestäten in Brochthausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 09.06.2019
Die Majestäten 2019 des Schützenvereins St. Hubertus Brochthausen Quelle: Rüdiger Franke
Brochthausen

Traditionell ließ Schützenhauptmann Wedler die Brochthäuser Schützen zur Proklamation der neuen Majestäten auf dem Panzerweg antreten. Die Sieger der jeweiligen Kategorien rief er zu sich auf die Terrasse des Schützenhauses. Zunächst übernahm sein Stellvertreter Andreas Diedrich, um den Lothar-Koch-Pokal zu überreichen. Denn den hatte im Vorjahr Lothar Wedler gewonnen. Nachdem er den Wanderpokal zurückgegeben hatte, erhielt er einen kleineren für seine Vitrine zu Hause. Wedlers Nachfolger wurde Torben Fiedler.

Bilder der Proklamation:

Schützenhauptmann Lothar Wedler hat die neuen Majestäten des Schützenvereins St. Hubertus verkündet.

„Du liegst wohl gern in Ketten“

Dann ging es an die Verkündung des neuen Schützenkönigs. „Neuer Schützenkönig in Brochthausen ist Volker Ahlborn“, erklärte der Schützenhauptmann. Der wurde von seinen Schützenkameraden unten auf der Straße bejubelt. Sie klopften ihm auf die Schulter. Er selbst tippte mit dem Finger an die Stirn, schien es nicht glauben zu wollen. Ahlborn war damit der Nachfolger von Sascha Wedler, der die Königskette kurz zuvor zurückgegeben hatte. Sascha Wedler ging allerdings bei der Proklamtion nicht leer aus, sondern hatte sich den Titel des Junggesellenkönigs gesichert. „Er kann wohl nicht ohne Titel“, sagte sein Vater, der Hauptmann. „Du liegst wohl gern in Ketten“, rief der neue Schützenkönig.

Der neue Schützenkönig Volker Ahlborn Quelle: Rüdiger Franke

Weitere Könige

Es gab noch weitere Ketten, die auf ihre neuen Besitzer warteten. Silberkönig wurde Maik Dallmann. Die neue Schützenkönigin heißt Johanna Frölich. Komplett überrascht wurde Andreas Diedrich als neuer Seniorenkönig trotz eines bescheidenen Schießergebnisses. Ebenso überrascht war die neue Gemeindekönigin Ilona Seck. Sie erklärte, dass sie nicht damit gerechnet hätte, aber ihr die Scheibe gleich gefallen habe. Beim Nachwuchs behielt Eve Beyerlein die Kette der Schülerkönigin, denn sie konnte ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen.

Buschkolonne

Sebastian Brodhuhn wurde Buschkolonnenkönig. Die Arbeit der Buschkolonne lobte der Vereinsvorsitzende. „Sie fahren gern mit Trecker und Anhänger los, um das Dorf zum Schützenfest mit frischem Grün zu schmücken.“ Vorher werde abgesprochen, wo sie das Grün holen dürfen. Der Schützenverein St. Hubertus sei einer der wenigen Vereine, die fünf Tage feiern. Hinzu käme noch der Auftakttag am Sonnabend vor dem eigentlichen Schützenfestwochenende.

Die Majestäten 2019 Quelle: Rüdiger Franke

Programm

Nach der Proklamation stand das Königsessen, am Abend der Königsball auf dem Programm. Am Sonntagmittag gab es Unterhaltung mit den Wirtshausmusikanten. Am Pfingstmontag bringen die Schützen ab 13 Uhr ihre Könige nach Hause. Für die musikalische Begleitung sorgt der Schalmeienzug aus Osterhagen. Dienstag folgen dann zum Ausklang das Katerfrühstück und das Ausschießen des Katerkönigs.

Jubiläum 2020

Dem Schützenverein St. Hubertus gehören zurzeit rund 80 Mitglieder an. Der Verein ist in diesem Jahr 99 Jahre alt. „2020 wollen wir dann unseren 100. Geburtstag feiern“, erklärt Lothar Wedler. Die Planungen laufen. Gefeiert werden soll im Gasthaus Zur Erholung. Auf dem Geländer werde dann noch ein Pavillon aufgebaut. „Die Spielmannszüge für das Fest haben wir schon“, sagt der Schützenhauptmann. Welche es sind, will er noch nicht verraten.

Von Rüdiger Franke

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 180 Feuerwehrleute und Gäste haben sich am Freitagabend zum Verbandstag des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld im Prinz im Holztal in Hilkerode versammelt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neufassung der Satzung, Ehrungen und Wahlen.

12.06.2019

Unbekannte Täter haben einen ökologischen Lehrgarten in Duderstadt verwüstet. Darüber hinaus stahlen sie eine Schubkarre. Die Polizei Duderstadt sucht Zeugen.

09.06.2019
Duderstadt Autofahrerin missachtet Vorrang - Vater und Kind in Gerblingerode angefahren

Ein zweijähriges Kind ist bei einem Unfall in Gerblingerode schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte das Kind und den Vater beim Abbiegen übersehen. Der Vater wurde leicht verletzt.

09.06.2019