Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Realschule Gieboldehausen: Abschlusszeugnisse für 60 Jugendliche
Die Region Duderstadt Realschule Gieboldehausen: Abschlusszeugnisse für 60 Jugendliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 23.06.2013
Schüler machen Musik: Entlassungsfeier an der Realschule Gieboldehausen.
Schüler machen Musik: Entlassungsfeier an der Realschule Gieboldehausen. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Gieboldehausen

Auch Elternvertreterin Miriam Lohrengel dankte den Lehrern für die Unterstützung der Schüler.

60 Jugendliche haben ihren Realschulabschluss geschafft, davon 39 einen erweiterten, und 21 haben die Sekundarstufe I erreicht. Nach einem Gottesdienst versammelten sich Eltern, Freunde und Honoratioren in der Aula zur Zeugnisübergabe. Schulleiterin Daniela Breckerbohm gab den Absolventen ein paar Gedanken über Wege mit auf den Weg.

Verantwortungsvolle Persönlichkeiten

Diese könnten sehr individuell verlaufen, aber sie müssten eben in Bewegung abgeschritten werden. Stolz sei sie auf die verantwortungsvollen Persönlichkeiten, die an der RSG herangewachsen seien. In diesem Zusammenhang lobte sie den gut organisierten Schulsturm, der erstmalig ganz ohne Rasierschaum und Farbspray, sondern mit Wasser und Luftballons abgelaufen sei.

Auch das Rahmenprogramm wurde von den Schülern feierlich gestaltet. Zur Einleitung  gab es „Troublemaker“ von Olly Murs, vom Wahlpflichtkurs Musik der Klasse 10 vorgetragen. Es folgte die Schulband-AG mit „Try“ von Pink, und ein Solo gab Wiebke Lohrengel mit „Not Alone“ von Linkin Park. Nach den Schlussworten von Konrektorin Annegret Lange trat nochmal die Schulband-AG mit „Let her Go“ von Passenger auf die Bühne. Das Publikum dankte mit anhaltendem Applaus.

Von Claudia Nachtwey

Mehr zum Thema

Bei afrikanischen Wetterverhältnissen (30 Grad Celsius) feierten 107 Abiturienten des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt (EGD) am Donnerstag, 20. Juni, ihren Abi-Sturm. Passend zum Jahrgangsmotto „Hakuna Matabi“, das von einem Song aus der Walt-Disney-Zeichentrickserie „Timon & Pumbaa“ abgeleitet ist.

21.06.2013

 Von Blitzlichtgewitter vieler Digitalkameras begleitet rollte am gestrigen Freitag im Schulzentrum Auf der Klappe der „Regionalzug Heinz Sielmann“ ein. 71 „Reisende“, die Schüler der drei Abschlussklassen, nahmen ihre Zeugnisse entgegen.

Heinz Hobrecht 24.06.2013
Duderstadt "Der Anfang von noch größeren Prüfungen" - Abschlussfeier an der St.-Ursula-Schule

Zum „Fliegen“ reiche es noch nicht, was die Schüler in ihrer Schulzeit an der St.-Ursula-Schule gelernt hätten, warnte Karl-Josef Merten als stellvertretender Schulleiter die Abschlussklassen. Aber eine gute Basis für alle weiteren Wege Richtung Ausbildung oder auch Abitur hätten die Jugendlichen erreicht.

19.06.2013