Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Reger Austausch trotz Sprachbarrieren
Die Region Duderstadt Reger Austausch trotz Sprachbarrieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 07.07.2009
Trennung fällt schwer: Eichsfelder Jugendliche mit ihren Gästen aus Kartuzy vor ihrem Abschied.
Trennung fällt schwer: Eichsfelder Jugendliche mit ihren Gästen aus Kartuzy vor ihrem Abschied. Quelle: EF
Anzeige

Neben einer offiziellen Begrüßung durch Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) stand eine Erkundung der Brehmestadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern an. Deutsche Geschichte wurde bei der Besichtigung der Wartburg in Eisenach lebendig. Durch die Göttinger City ging es bei einem Einkaufsbummel. Eine Tour zum Seeburger See, dem Auge des Eichsfelds, war ebenfalls im Programm.

Das Theaterstück „Heimweh nach drüben“ besuchten die Jugendlichen beim Theaterfestival auf Teistungenburg. Sie erfuhren Hintergründe zur deutsch-deutschen Teilung und, wie die Menschen unter der Grenze zu leiden hatten. Zum Abschied fand ein gemeinsamer Abend mit Jugendlichen vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums statt. Im Frühjahr ist eine Gegenbesuch der St.-Ursula-Schule in Kartuzy geplant.

bd

Duderstadt Grundschulzentrum Duderstadt - Stadt investiert in Energieeinsparung
06.07.2009
06.07.2009