Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Riesenpferde in Seulingen
Die Region Duderstadt Riesenpferde in Seulingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 12.07.2019
Ein Programm mit Dressur und Action bietet die Shire Connection Schönborn. Quelle: Fabisch
Anzeige
Seulingen

Zur neunten Oakstead-Shire-Horse-Show am Sonntag, 21. Juli, werden auch in diesem Jahr internationale Gäste erwartet. Auf der Zuchtschau der Riesenpferde gibt es Unterhaltung für die ganze Familie.

Vertreter der britischen Kaltblutrasse Shire Horse können bis zu zwei Meter Widerristhöhe erreichen. „Unser Neuzugang Ben ist einer der ganz Großen“, erzählt der Seulinger Christian Rink, Vorsitzender des Deutschen Shire Horse Vereins und Ausrichter einer der größten Shire-Horse-Zuchtschauen in Deutschland auf der Seulinger Warte. Shire-Wallach Ben war sogar als Polizeipferd in Großbritannien im Einsatz, stand mit seinem Reiter als Wächter vor dem Buckingham Palast. „Die Polizisten wollten ihn unbedingt behalten. Aber da man ohne Tritt nicht aufsteigen kann, und ein Polizist immer auch mal so aufs Pferd kommen muss, konnte Ben nicht im Dienst bleiben. Außerdem passte er mit seiner Größe nicht in die üblichen Boxen“, erzählt Christian Rink als neuer Besitzer des 1,86 Meter großen Pferdes. Das Prachtexemplar ziert nun die Plakate, die auf die neunte Oakstead-Shire-Horse-Show in Seulingen hinweisen.

Britische Richter werden eingeflogen

Um Aussehen und Charakter der Shire Horses zu beurteilen, reisen die beiden Richter Colin Dawson und David Yates aus Großbritannien an. Züchter aus ganz Deutschland und aus Österreich nehmen mit Pferden vom Fohlenalter bis zum ausgewachsenen Riesen an der Schau teil. Dabei gehört es zur britischen Tradition, die Mähnen der Pferde einzuflechten und mit bunten Fähnchen zu verzieren, um den Schwung des Pferdehalses zu betonen.

Doch nicht nur Züchter und Profis kommen auf ihre Kosten. Zwischen den Schauen, die alle auch für Laien moderiert werden, soll ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten werden, sagt Rink, dessen ganze Familie in die Vorbereitungen involviert ist.

Show-Acts der Shire Connection Schönborn

Ein Programm mit Dressur und Action bietet die Shire Connection Schönborn, die schon auf großen Pferdemessen und anderen Veranstaltungen zu sehen war – unter anderem vor ein paar Jahren in Seulingen. „Wir haben uns mit unserem Team das Ziel gesetzt, die Vielseitigkeit dieser tollen Pferderasse dem Publikum näher zu bringen. Wir bilden die Pferde in der klassischen Dressur und in Zirkuslektionen aus, und wir fahren Kutsche“, erklärt Jennifer Hermann vom Show-Team. Die Shire Horses aus Schönborn haben sogar schon in einem historischen Film mitgewirkt. „Das war eine spannende Sache. Den Pferden und Reitern wird dabei viel Geduld abverlangt. Aber es hat auch riesigen Spaß gemacht, mit dem Kamerateam an unterschiedlichen Sets die kniffligsten Herausforderungen zu meistern“, erzählt Hermann. Eines der Filmpferde soll auch mit nach Seulingen kommen.

Equitana-Star hat Heiratsantrag angenommen

Als weiterer Show-Act ist wieder Equitana-Star Liane Reinemer mit dabei. Im vergangenen Jahr hieß sie allerdings noch Berghammer mit Nachnamen. Während der achten Oakstead-Shire-Horse-Show gab es von ihrem Freund Heiko Reinemer einen öffentlichen Heiratsantrag. Der wurde von der Reiterin mit Ja beantwortet. „Damals haben wir sofort versprochen, die Hochzeitskutsche mit einem Shire-Horse-Gespann zu fahren“, erzählt Rink. Das Versprechen wurde natürlich eingehalten. „Liane ist seit der ersten Oakstead-Shire-Horse-Show vor neun Jahren dabei. Da entwickeln sich schon Freundschaften, wenn man sich so lange kennt“, sagt Rink.

Die gesamte Organisation des Events sei inzwischen einfacher geworden, da immer mehr der befreundeten Züchter und Pferdeleute mithelfen und sogar vorher anreisen, um beim Aufbau dabei zu sein, lobt Rink die Unterstützung.

Zum Programm

Die Show auf der Seulinger Warte beginnt um 10 Uhr. Die Show-Acts mit abwechslungsreichen Vorführungen werden im Programm locker zwischen den Zuchtschauen eingeflochten. Über den Tag verteilt werden Kutschfahrten mit Shire Horses rund um die Warte angeboten. Für die jüngsten Gäste wird eine Riesen-Hüpfburg in Form eines Piratenschiffs aufgebaut. Für Getränke sorgen die Warte-Wirte, Grillgut und weitere Speisen stammen ebenfalls aus der Region vom Seulinger Hof Freckmann.

 

Von Claudia Nachtwey

Seit einem Jahr spielen Mitglieder des Fanfarenzuges Duderstadt unter dem Namen „Brassfusion Duderstadt - Bad Lauterberg“ zusammen mit dem Musikcorps Marchingpower Bad Lauterberg. Beide Kapellen bleiben aber auch weiterhin eigenständig bestehen, berichtet Vorstandsmitglied Werner Sauer.

12.07.2019

Dass Nesselröden wieder eine Hausarztpraxis bekommt, sei ihm ein großes Anliegen gewesen. Jetzt hat Ortsbürgermeister Bernd Frölich (CDU) dem Ortsrat eine Lösung präsentiert.

12.07.2019
Duderstadt Neue Gebühren- und Feuerwehrsatzungen Einsätze der Feuerwehr in Duderstadt werden teurer

Eine neue Feuerwehrsatzung sowie eine Gebührensatzung bekommt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Duderstadt. Durch die zugrunde liegende Kalkulation ist für Einsätze künftig mehr zu bezahlen.

11.07.2019