Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Runderneuerung für Lindauer Schützenallee
Die Region Duderstadt Runderneuerung für Lindauer Schützenallee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 22.03.2012
Zurzeit Großbaustelle: Die Fahrbahn und die Seitenbereiche der Schützenallee in Lindau werden grundsaniert.
Zurzeit Großbaustelle: Die Fahrbahn und die Seitenbereiche der Schützenallee in Lindau werden grundsaniert. Quelle: Thiele
Anzeige
Lindau

Dieser muss aufgerissen, mit einer neuen Tragschicht und einer neuen Deckschicht versehen werden. Ebenso sind die Seitenbereiche neu zu gestalten. Der erste Bauabschnitt des Vorhabens wurde, wie Bürgermeister Uwe Ahrens (parteilos) erläutert, im Dezember des vergangenen Jahres abgeschlossen, derzeit läuft der zweite Bauabschnitt, der dann Mitte des Jahres komplett realisiert werden soll. Die Kosten des Gesamtvorhabens belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro, wobei an der Finanzierung Bund und Länder sowie die Gemeinde beteiligt sind.

Neben dem Projekt Schützenallee sind in Lindau im Rahmen der Stadtsanierung in den nächsten Jahren noch mehrere innerörtliche Straßenerneuerungsmaßnahmen umzusetzen. Abgeschlossen ist bereits die Neugestaltung des Kirchenumfeldes. Was die Gestaltung des Marktplatzes sowie die seit Jahren schon ins Auge gefasste Anlage eines Brunnens angeht, so soll dies möglichst in Abstimmung mit Sven Tilch, dem Inhaber des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses geschehen. Er möchte dort ein Mehr-Generationen-Café einrichten sowie im rückwärtigen Bereich des Gebäudes einen kleinen Parkplatz anlegen.

Was die noch verbleibende Dauer des Stadterneuerungsprogrammes für Lindau und Katlenburg anbetrifft, so erläuterte Bürgermeister Ahrens abschließend, ist für den Bereich Katlenburg das Jahr 2016 festgelegt worden. Für Lindau dürfte ein ähnlicher Zeitpunkt in Frage kommen.

Von Sebastian Rübbert