Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sandsteingrotte bekommt Kupferdach
Die Region Duderstadt Sandsteingrotte bekommt Kupferdach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 03.06.2016
Von Kuno Mahnkopf
Die Dachkuppel der Sandsteingrotte an der Brückenstraße ist schon länger undicht.
Die Dachkuppel der Sandsteingrotte an der Brückenstraße ist schon länger undicht. Quelle: Pförtner
Anzeige
Gerblingerode

Die Dachkuppel der Sandsteingrotte an der Brückenstraße ist schon länger undicht und soll jetzt zur Abschirmung eine Kupferkuppel bekommen. „Die Christophorusgrotte gleicht einer Tropfsteinhöhle, die Holzfigur leidet unter der Feuchtigkeit“, sagt Dieter Thriene (CDU), der seit 25 Jahren Ortsbürgermeister ist.

Eine Behandlung mit chemischen Mitteln vor einigen Jahren habe nichts gebracht. Um größere Schäden zu verhindern, müsse jetzt gehandelt werden. Die Kupferkuppel hat das Bauamt der Stadt Duderstadt vorgeschlagen, die zuständig für die Grotte ist. Der Ortsrat will sich an den auf rund 10 000 Euro geschätzten Kosten im Rahmen seiner Möglichkeiten beteiligen.