Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Scharfenstein wird saniert
Die Region Duderstadt Scharfenstein wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 08.09.2009
Scharfenstein aus der Vogelperspektive: Auch ohne Papstbesuch eine der besonderen touristischen Attraktionen im Eichsfeld.
Scharfenstein aus der Vogelperspektive: Auch ohne Papstbesuch eine der besonderen touristischen Attraktionen im Eichsfeld. Quelle: Rampfel
Anzeige

Sie wurde vor 800 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und durchlebte eine wechselvolle Geschichte mit Bränden, Zerstörungen und Wiederaufbauten. In letzter Zeit hat die Burg, die derzeit mit hohem Aufwand saniert wird, an Bekanntheit hinzugewonnen, da ihr Vorfeld als möglicher Veranstaltungsort für einen erhofften Papstbesuch im Eichsfeld ins Auge gefasst worden war. Zur Visite des Heiligen Vaters wird es zwar in nächster Zeit wohl kaum kommen, aber dennoch wird die Sanierung des Scharfenstein fortgesetzt, denn er soll wieder zu einer der ganz besonderen touristischen Attraktionen des Eichsfeldes werden.

Von sr