Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schlammlawine vom Pferdeberg
Die Region Duderstadt Schlammlawine vom Pferdeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 19.09.2014
Von Anne Eckermann
Schlamm bedeckt die Straße und dort parkende Autos.
Schlamm bedeckt die Straße und dort parkende Autos. Quelle: Stollberg
Anzeige
Immingerode

Die Wassermassen setzten im Bereich des Pferdeberges eine große Schlammlawine in Gang, die hinunter in Richtung Immingerode floss und tonnenweise Erde und Dreck über die steile Straße Am Pferdeberg in Richtung Dorf hinunterspülte.

Zwei Gärten in diesem Bereich wurden ebenfalls überschwemmt, parkende Autos mit der braunen Brühe überzogen und Gullys verstopft. Größere Sachschäden wurden glücklicherweise nicht gemeldet. Bereits am frühen Morgen seien Bauhof-Mitarbeiter der Stadt angerückt, um die Abflüsse wieder freizuräumen, berichtet Ortsbürgermeister Stefan Stollberg.

Die beiden Immingeröder Landwirte Theo und Dirk Fröhlich hätten Fahrbahn und Gossen mit schwerem Gerät gesäubert. „Mein Resümée aus dem Vorfall ist auch, dass es durchaus Sinn macht, Forst- und Waldwege regelmäßig zu pflegen“, sagt Stollberg. Vor allem die Querrinnen müssten dauerhaft freigehalten werden.