Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schmiedekind erster Heimatkönig
Die Region Duderstadt Schmiedekind erster Heimatkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 07.09.2009
Anzeige

Beim Entenrennen zum Heimattag war Carla Bachmanns Ente die schnellste. Auf den Plätzen zwei und drei folgte die Enten von Christina Jacobi und Philipp Rösener. Letzterer war eigentlich dienstlich vor Ort für die Aufsuchenden Jugendpflege des Landkreises und hatte nur ganz nebenbei teilgenommen.

Wer sich lieber in Sachen Treffsicherheit mit dem Gewehr beweisen wollte, konnte das am Lasergewehr. Erstmals haben nämlich Rhumspringes Schützen den Heimatkönigstitel ausschießen lassen. Die zugehörige Kette hatte Willi Linkhorst gestiftet. Sie gewann Markus Schmiedekind. Platz zwei belegten Christof Hilz und Thomas Kanngießer, die beiden hatten sich als gleichermaßen treffsicher erwiesen. Heimatkönigin wurde Barbara Hose vor Eva-Maria Schröder. Bei der Jugend heißt der Heimatkönig Lukas Degener vor Julian Tenchella und Aaron Mühlhaus. Auch hier waren beide gleichgut, so dass Platz zwei doppelt belegt wurde Heimatkönigin der Jugend wurde Paulina Nolte. Auf dem zweiten Platz folgte Annelie Schlaberg.

Blumenschmuckwettbewerb: Für Rhumspringes schönsten Vorgarten wurde Mechthild Diederich – stellvertretend nahm ihr Vater Norbert die Urkunde entgegen – prämiert. Die Plätze zwei und drei gingen an Margret Hahn und Patrizia Hose. Die Prämierten erhielten Einkaufsgutscheine.

Von mm