Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schüler beobachten Mond
Die Region Duderstadt Schüler beobachten Mond
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 16.02.2010
Das Foucaultsche Pendel: Nachweis der Erddrehung. Quelle: EF
Anzeige

Die Schüler staunten wie deutlich und nah der Mond durch das Göttinger Teleskop wirkte. Beeindruckt waren sie von den riesigen Mondkratern, die hier sichtbar wurden. Auch der Mars war zu sehen. Die Schüler erfuhren dabei den Unterschied zwischen einer Planet- und einer Sternbeobachtung. Erklärt wurde ihnen auch das Foucaultsche Pendel, mit dem sich die Drehung der Erde beweisen lässt. Im Anschluss gab es noch einen Vortrag über das Universum. Die Schüler waren sich einig, dass man an diesem außerschulischen Lernort viel mehr erfahren hatte, als im Unterricht.

red

16.02.2010
Duderstadt St. Georg Nesselröden feiert 25. Geburtstag - Von der Wiese zum größten Reitverein im Kreis
16.02.2010
16.02.2010