Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schüler organisieren Sicherheitstraining in Duderstadt
Die Region Duderstadt Schüler organisieren Sicherheitstraining in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:33 17.12.2018
Schüler der BBS in Duderstadt haben ein Fahrsicherheitstraining organisiert.
Schüler der BBS in Duderstadt haben ein Fahrsicherheitstraining organisiert. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Malte Frölich, Jan Kanngießer, Louis Schaberg und Joscha Westphale besuchen die Fachoberschule Wirtschaft an den BBS Duderstadt. Das Quartett hat im während des Projektunterrichts ein Fahrsicherheitstraining zusammengestellt. An verschiedenen Stationen auf dem Gelände der Schule konnten Schüler Erfahrungen für alltägliche Verkehrssituationen sammeln. An einer Stelle war ein Parcours aufgebaut, an anderer Stelle gab es Übungen, die helfen sollten, den Anhalteweg einzuschätzen. Auch konnten die Schüler erleben, „blind zu fahren“, zum Beispiel bei einer Ablenkung durch das Handy.

Polizei und Fahrschule unterstützen

Die Polizei hatte ein Plane zur Verfügung gestellt, mit der die Schüler über die Gefahren des toten Winkels an einem Bus aufgeklärt wurden. Thorsten Wiegand, Fahrlehrer der Fahrschule Post aus Duderstadt, unterstützte das Team. Die Fahrschule hatte für das Training auch einen Fahrschulwagen zur Verfügung gestellt. Da das Projekt bei allen Beteiligten gut ankam, kam der Wunsch nach einer Wiederholung auf.

Fester Bestandteil im Lehrplan

Die Projektarbeit ist fester Bestandteil in den Lehrplänen der Fachoberschulen, die an den BBS Duderstadt in den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Technik sowie Wirtschaft geführt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen auf der Homepage der Schule.

Von Rüdiger Franke