Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schüler stellen Betriebspraktikum vor
Die Region Duderstadt Schüler stellen Betriebspraktikum vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 19.12.2012
Von Heinz Hobrecht
Blick in die Aula: In einer Ausstellung präsentieren die Schüler ihre Praktikantenzeit.
Blick in die Aula: In einer Ausstellung präsentieren die Schüler ihre Praktikantenzeit. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Duderstadt

75 Jugendliche zeigten mit Plakaten, Ausstellungsstücken und Mitmachaktionen, was sie während ihrer dreiwöchigen Praktika in Betrieben der Region erlebt haben. Speziell auf  die Schüler der 8. Klassen, deren Eltern und Geschwister sowie Unternehmer und Vertreter von Betrieben und Interessierte aus dem Lehrerkollegium war die  Eröffnung der Ausstellung ausgerichtet. Eine ganze Woche lang konnten die Mitschüler der St.-Ursula-Schule dann die Ausstellung besuchen.

Über zahlreiche Berufsfelder in rund 60 Betrieben wurde informiert und Auskunft gegeben. Praktikanten einer Physiotherapiepraxis hatten ein Skelett aufgebaut, Praktikantinnen in  Kindergärten Spielangebote. Es gab Stände mit Tierfutterproben, eine komplette Polizeiausrüstung und einen Rollstuhl zum Probefahren. Johannes Krieter von der Schulleitung zeigte sich  im Schülerinterview beeindruckt  von der Ausstellung, die von den Klassenlehrerinnen Gita Kleyer-Heinrich, Corinna Reinke und Jeanette Erhard betreut wurden.