Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 717. Schützen- und Volksfest Duderstadt ist eröffnet
Die Region Duderstadt 717. Schützen- und Volksfest Duderstadt ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 13.07.2019
Ausrufen des Duderstädter Schützenfestes durch Harald Hage (am Mikro), flankiert von den Duderstädter Stadtpfeifern, von der Rathauslaube aus. Quelle: Niklas Richter
Duderstadt

Das 717. Schützen- und Volksfest Duderstadt ist eröffnet. Harald Hage hat die Bevölkerung in alter Tradition und Sprache am Freitagabend die Mitglieder der „ehrenwerten“ Schützengesellschaft und die „wohlachtbaren Bürger“ vor dem Historischen Rathaus begrüßt. Er lud zu Speis und Trank ein, „aber nicht in Unmaßen und mit Völlerei“. Musikalisch begleitet wurde der Auftakt des Traditionsfestes vom Musikverein Duderstadt und der Brassfusion Duderstadt/Bad Lauterberg, einem Zusammenschluss des Fanfarenzugs Duderstadt und dem Musikcorps Marchingpower aus Bad Lauterberg. Drei Böllerschüsse beendeten die Zeremonie, der außer den versammelten Schützen mehrere Dutzend Schaulustige beiwohnten. Die Duderstädter indes hatten dem Wunsch Hages, sie mögen die Häuser und Straßen mit Fahnen und Blumen und Fahnen schmücken, bereits entsprochen. Blau-Gelbe Fahnen zieren seit einigen Tagen schon die Stadt und werden erst mit Ende des Schützen- und Volksfestes am Dienstag, 16. Juli, wieder abgehängt.

Der Artikel wurde korrigiert.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt ist der Stargast beim „Go Sports Day“ in Duderstadt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche aus der Region auf die vielfältigen Angebote der Sportvereine vor Ort aufmerksam zu machen und zu mehr Bewegung zu motivieren.

12.07.2019
Duderstadt Zu Gast in der Wildvogelhilfestation - Seltener Wespenbussard in Hilkerode in Pflege

Einen seltenen Gast bewirten Julia Metternich und Magnus Duda zurzeit in ihrer Wildvogelhilfestation in Hilkerode. Die Art ist in der Roten Liste der Brutvögel in Deutschland als gefährdet eingestuft.

12.07.2019

Mehrere Gebäude, darunter die Kirche, Verkehrszeichen und Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz, sind in der Gemeinde Hohes Kreuz im Landkreis Eichsfeld mit roter und weißer Farbe beschmiert worden. Die Polizei sucht Zeugen.

12.07.2019