Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Outdoor-Spielpark für die ganze Familie
Die Region Duderstadt Outdoor-Spielpark für die ganze Familie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 24.05.2019
Lisanne, Melissa und Noah haben Spaß an den Spielgeräten im Outdoorpark. Quelle: ny Claudia Nachtwey
Duderstadt

Weg von Computer und Smartphone, dafür Bewegung an fantastischen Riesengeräten – diesen Ansatz verfolgt die Schaustellerfamilie Köllner mit dem Family Adventure Land, dem Outdoor-Spielpark für alle Altersklassen. Hüpf-, Rutsch- und Klettergeräte bieten Möglichkeiten zum Toben und Balancieren. In Duderstadt hat der Betreiber des Spielparks Peter Köllner den Schützenplatz gemietet, um kleinen und großen Gästen eine Woche lang abwechslungsreichen Spielspaß an der frischen Luft zu bieten. „Allerdings mussten wir die Geräte recht eng nebeneinander stellen, da die Baustelle viel Platz braucht“, sagt der Schausteller und weist auf den Neubau, der dort wächst, wo einst das Schützenhaus stand.

Zwei Tage hat es gedauert, bis die beiden Sattelzüge abgeladen waren. „Unser Highlight ist das Space Shuttle. Das allein wiegt schon 1000 Kilo“, sagt Köllner und zeigt auf eine zwölf Meter hohe Rakete, in deren Innerem eine Wendeltreppe hinaufführt zum Startpunkt. Von dort geht es auf einer spiralförmigen Rutsche wieder nach unten.

Schnapp-Fisch und Bull-Riding

Ein bisschen skeptisch zeigen sich die ersten Gäste vor dem riesigen Fisch, der ab und zu sein Maul schließt. Ob das gefährlich sei, fragt Lisanne, die mit ihrer kleinen Schwester Melissa gekommen ist. Nein, Kinder werden vom großen Schnapp-Fisch nicht gefressen, man könne hinter dem Fischmaul wieder hinaus rutschen, beruhigt Köllner das Mädchen. Ob das stimmt, testen die Kinder ebenso wie das Reiten auf dem roten Stier oder den Texas-Geschicklichkeitsparcours. In einem Pool stehen einige Miniboote bereit und beim Jungle Climbing ist ein Berg zu erklettern.

Sportlich geht es auch an der Torwand zu oder an der Baseball-Keule. Wer eine Pause braucht, kann sich auf den Festzeltgarnituren ein Plätzchen suchen und sich mit Eis, Pommes oder selbstgemachten belgischen Waffeln stärken.

„Wir haben Geräte für alle Alterstufen. Bei den größeren können sogar die Erwachsenen mitmachen und für ganz kleine Kinder haben wir Mini-Hüpfburgen wie in einer Märchenwelt und einen Bobbycar-Parcours“, sagt Köllner, der ursprünglich aus der Zikus-Branche stammt. „Zirkus wird heute immer schwieriger, die Auflagen und die Kosten sind enorm. Aber wir sind das Reisen gewohnt, daher haben wir umgesattelt auf den Outdoor-Spielpark“, erklärt der Betreiber. Nun hofft er auf gutes Wetter und viele Gäste in Duderstadt.

Das Family Adventure Land auf dem Schützenplatz hat bis zum 2. Juni an allen Wochentagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet. An Wochenenden und am 1. Mai ist jeweils von 13. bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag, 27., und Mittwoch, 29. Mai, sind die Familientage, wo alle Eltern in Begleitung von zahlenden Kindern freien Eintritt haben. Am Dienstag, 28. Mai ist Ruhetag. Am Vatertag, 30. Mai, haben alle Väter freien Eintritt. Die Eintrittstickets gelten jeweils für den ganzen Tag. An Regentagen bleibt der Park allerdings geschlossen.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt 107. Landesverbandsversammlung - Feuerwehren aus Niedersachsen in Duderstadt

Die 107. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen hat am Freitag in Duderstadt mit einem Empfang im Rathaus begonnen. Am Sonnabend, 25. Mai, tagen die 330 Delegierten aus allen Verbänden Niedersachsens in der Sporthalle der Bundespolizei.

24.05.2019
Duderstadt Wiederaufbau eines Fachwerkhauses - Der „Rinderstall“ wächst an der Talwiese

Ein komplettes Fachwerkhaus zieht derzeit vom Ottobock-Campus zum Duderstädter Schützenplatz um – und ist am neuen Standort schon gut erkennbar. Die Arbeiten gehen planmäßig voran.

24.05.2019
Duderstadt Von Fassanstich bis Festumzug - Schützenfest in Nesselröden

Nach dem Auftakt am Freitag geht das Schützenfest in Nesselröden am Wochenende in die nächste Runde: Die Schützenbrüderschaft hat unter anderem einen Gottesdienst und den Fassanstich mit Freibier geplant.

24.05.2019