Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schule mit Wohlfühlklima
Die Region Duderstadt Schule mit Wohlfühlklima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 04.07.2011
Verabschiedet 25 Schüler feierlich: Rektor Kurt Michael Bonner bei seiner Ansprache.
Verabschiedet 25 Schüler feierlich: Rektor Kurt Michael Bonner bei seiner Ansprache. Quelle: Thiele
Anzeige
Duderstadt

Durch das Programm führte – in gewohnt souveräner Art – Klassenlehrer Wolfgang Schiller, der auf einen Seitenhieb der wissenden Schülerschaft hin lächelnd bekannte: „Ja, es stimmt, ich mag keine Meerschweinchen“. In Südamerika habe er davon zu viele gesehen. Eher ernst hatte zuvor Schulleiter Kurt Michael Bonner berichtet, dass in diesem Jahr immerhin neun Schüler den Hauptschulabschluss erreicht haben. Weitere zehn Schüler sind entschlossen, die freiwillige zehnte Klasse zu besuchen. Andere Absolventen werden nach den Ferien zur Berufsschule wechseln.

Seinen guten Wünschen für die zu verabschiedenden Schüler schloss Bonner seinen Dank an die engagierte Elternschaft an, ebenso würdigte er den Einsatz des Fördervereins für die Pestalozzi-Schule.

Der Feststellung, dass an der Schule ein Wohlfühlklima herrsche, das dem Lernen sehr dienlich sei, fügte Bonner die Gratulation an das Mensa-Team der Schule an. Dessen Leistungen waren erst kürzlich wieder mit einem dritten Stern gewürdigt worden.

Die Schüler boten den im Saal versammelten Eltern, Gästen und Freunden anschließend ein buntes Programm, das von diversen Text- und Musikbeiträgen geprägt war. Ein Dankeschön an das Lehrerteam für die erbrachte Unterstützung und Geduld sprach Schulsprecherin Camila Rama aus. Höhepunkt der Abschlussfeier war die Überreichung der Zeugnisse an die Absolventen. Den Zeugnissen beigefügt war ein heutzutage wichtiges IT-Zertifikat.

Von Sebastian Rübbert