Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schulstandort ist gefährdet
Die Region Duderstadt Schulstandort ist gefährdet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 07.11.2011
Von Kuno Mahnkopf
Anzeige
Seulingen/Seeburg

Mit der Veranstaltung, die sich vor allem an die Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern aus den beiden Nachbarorten sowie an die Kommunalpolitiker richtet, will der Elternrat Handlungsbedarf angesichts eines starken Rückgangs der Schülerzahlen verdeutlichen und über Lösungsmöglichkeiten diskutieren. Auch die Samtgemeinde Radolfshausen als Schulträger ist vertreten.

Die Grundschulen in Seeburg und Seulingen sind erst im vergangenen Jahr zu einer Verbundschule zusammengeführt worden. Ab 2013 kann nur noch eine standortübergreifende erste Klasse eingeschult werden. Das hat auch Auswirkungen auf die Ganztagsbetreuung, deren Fortführung bereits ab dem kommenden Jahreswechsel gefährdet ist.

Anzeige

Der Schulvorstand hat sich bereits für eine zeitnahe Weichenstellung in Richtung nur noch eines Schulstandortes ausgesprochen. Weitere Möglichkeiten wären jährlich wechselnde Einschulungen in beiden Orten oder eine Blockbildung mit Verteilung der Erst- und Zweitklässler auf einen Schulstandort sowie der Dritt- und Viertklässler auf den anderen Standort.