Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sonderausstellung während der Ostertage
Die Region Duderstadt Sonderausstellung während der Ostertage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.04.2019
Grenzlandmuseum Eichsfeld bei Teistungen. Quelle: Eichner-Ramm
Teistungen

Geöffnet ist das Grenzlandmuseum Eichsfeld an der Duderstädter Straße 7-9 in Teistungen vom 18. bis zum 22. April jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Zu Ostern zeigt das Grenzlandmuseum die neue Sonderausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19|19“, die von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben wird und von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet wurde. Die Ausstellung illustriert auf 20 Plakaten den Einfluss von Gefühlen auf Politik und Gesellschaft. „Sie zeigt wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut in den vergangenen 100 Jahren geschichtliche Ereignisse geprägt haben“, heißt es in der Ankündigung der Einrichtung. „Historische Bilder, Zitate und Kurztexte sowie multimediale Begleitangebote vermitteln prägnant, dass Gefühle Motor von Reform- und Demokratisierungsprozessen waren, aber auch politisch instrumentalisiert und manipuliert wurden.“

Von Britta Eichner-Ramm / R

Vermutlich mit zwei Promille Alkohol im Blut hatte eine Autofahrerin aus Duderstadt, die bei Tiftlingerode den Anhänger eines Traktors gerammt hat. Die Polizei hat ihren Führerschein beschlagnahmt.

17.04.2019
Duderstadt Einsatz für Feuerwehr Duderstadt - Sperrmüll in Müllfahrzeug brennt

Die Ladung eines Müllfahrzeugs ist während der Sammeltour in Duderstadt am Mittwochmorgen in Brand geraten. Die Feuerwehr hat den brennenden Haufen auf dem Schützenplatz gelöscht.

17.04.2019

Braucht Duderstadt mehr Mitsprache von Jugendlichen, wenn es um die Entwicklung der Stadt geht? Und welche Möglichkeiten kommen in Frage? Dazu Stimmen aus der Politik und von jenen, die es angeht.

17.04.2019