Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Spende an die Jugendfeuerwehr Duderstadt
Die Region Duderstadt Spende an die Jugendfeuerwehr Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 24.04.2013
Von Heinz Hobrecht
Vorm Kundencenter: Mitglieder der Feuerwehr und Spender.
Vorm Kundencenter: Mitglieder der Feuerwehr und Spender. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Duderstadt

550 Euro sind den Nachwuchs-Brandschützern am Dienstag übergeben worden. Aus dem Erlös vom Eröffnungstag des Kundencenters stammt der Betrag.

Stellvertretend nahm Jugendwartin Nadine Rodens die Spende entgegen. Begleitet wurde sie von Simon Jakobi, Annika Frische und Tobias Gütter sowie  Ortsbrandmeister Thorsten Krone, der sich für die Unterstützung bedankte.

Neben EEW-Geschäftführer Markus Kuhlmann sowie Hjalmar Schmidt von der Harz Energie  waren Jennifer Frunzek  und Gisbert Böhme von der EEW und Service-Mitarbeiter Udo Dernedde von Harz Energie anwesend. Die Geschäftsführer betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren, die gerade in Zeiten des demografischen Wandels und knapper kommunaler Mittel Garant für den Brandschutz seien.

Großes Lob gab es für den ehrenamtlichen Einsatz der Brandschützer, die ein hohes Maß an Freizeit für die Sicherheit der Stadt opfern. Hiervon habe man sich erst kürzlich im Rahmen einer gemeinsamen Sicherheitsbegehung im Duderstädter Hallenbad überzeugen können, sagte EEW-Gechäftsführer Kuhlmann.