Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sperrung der Ziegeleistraße in Duderstadt beendet
Die Region Duderstadt Sperrung der Ziegeleistraße in Duderstadt beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 30.09.2019
Die Sperrung der Ziegeleistraße in Duderstadt ist aufgehoben. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Duderstadt

Nach fast sechsmonatiger Vollsperrung der Ziegeleistraße in Duderstadt hat Bürgermeister Wolfgang Nolte am Montag in Absprache mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, die Straße für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Im ersten Bauabschnitt sei eine neue Brücke über die Hahle gebaut worden, erklärte Günter Hartkens, Leiter des Geschäftsbereichs Goslar. Jetzt stehen noch einige Restarbeiten aus, für die aber keine Sperrung mehr erforderlich ist. Im Vorfeld seien bereits die Leitungen verlegt und die entsprechenden Anschlüsse geschaffen worden, dass der Verkehrsfluss für die nächsten Bauphasen gesichert sei. Die nächste Bauphase starte im Frühjahr 2020, wenn das Wetter wieder stabil sei, sagte Hartkens. Dann sollen die beiden bestehenden Brückenbauwerke über die Hahle entfernt und zwei neue gebaut werden. Nolte hofft, dass die weiteren Arbeiten am „Kreisverkehrsplatz Schindanger“ ab 2020 zügig in Gang gebracht werden.

Durch die Aufhebung der Sperrung ist nach einem halben Jahr auch wieder die Verbindung von Duderstadt nach Tiftlingerode und Immingerode befahrbar. In den vergangenen Monaten mussten die Autofahrer hauptsächlich über den Euzenbergkreisel und durch den Ortskern von Tiftlingerode fahren.

Von Rüdiger Franke

Wie geht es weiter mit dem KulturKloster in Duderstadt? Geld für Projekte ist vorhanden, doch die Einrichtung benötigt einen neuen Träger, der Kulturreferentin Katrin Oldenburg einstellt. Sonst ist am Ende des Jahres Schluss.

30.09.2019

20 Jugendliche aus der polnischen Partnerstadt Kartuzy haben in Duderstadt ein Praktikum absolviert. Mit neuen Erfahrungen im Gepäck sind sie am Wochenende zurück in die Heimat gereist.

30.09.2019
Duderstadt Wildunfälle im Landkreis Eichsfeld - Polizei gibt Hinweise zu richtigem Verhalten

Im Landkreis Eichsfeld haben sich in den vergangen Tagen mehrere Wildunfälle ereignet. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei jetzt Hinweise, wie Wildunfälle vermieden werden können.

30.09.2019